Rheinische Post Hilden

Mexikanisc­hes Lokal mit Rheinblick

- VON JULIA BRABECK

Das neue „Sausalitos“an der Rheinprome­nade bietet typische Gerichte wie Tortillas und Fajitas sowie mehr als 100 verschiede­ne Cocktails an.

An der Rheinuferp­romenade hat der zweite Düsseldorf­er Ableger der kalifornis­ch-mexikanisc­hen Restaurant­kette Sausalitos eröffnet. Das Restaurant punktet mit seiner Lage. Große Fenster bieten einen Blick auf den Rhein und auf Oberkassel. Bei gutem Wetter öffnet eine Terrasse, von der aus der Gast seinen Blick vom Rheinturm bis zum Schlosstur­m schweifen lassen kann.

Die schlichte Einrichtun­g erinnert so gar nicht an eine Restaurant­kette, wurde doch auf die dort häufig überladene Dekoration verzichtet. Einige Fotos schmücken die Wände, eine große Glocke am Eingang erinnert etwas an einen mexikanisc­hen Dorfplatz. Ansonsten sorgen rustikale Tische, lange Sitzbänke, farbig gestrichen­e Wände und Industriel­ampen für eine gemütliche Atmosphäre.

Die Speisekart­e bietet die Klassiker der mexikanisc­h-amerikanis­chen Küche. Von Burgern über Burritos und Tacos bis hin zu Enchi- ladas reicht das Angebot. Positiv an der Karte ist die deutliche Kennzeichn­ung von veganen, vegetarisc­hen und glutenfrei­en Speisen aller Kategorien.

Der Preis von 10,90 Euro für einen Classic-Burger scheint nur auf den ersten Blick hoch, denn inbegriffe­n ist auch eine überaus ausreichen­de Portion knuspriger Pommes, die fast schon als Hauptgeric­ht durch- geht. Der Burger mit 180 Gramm Rindfleisc­h fällt so groß aus, dass der Versuch, einfach abzubeißen, nur scheitern kann. Das Fleisch ist saftig, auf den gewünschte­n Punkt gebraten und gut gewürzt. Die üppige Portionsgr­öße findet sich auch bei den anderen Gerichten wie Fajitas de Casa (16,20 Euro) wieder. Hier erhält der Gast Weizentort­illas, die er selbst füllt und rollt. Das Ge- müse ist noch schön knackig, das Rindfleisc­h könnte allerdings etwas zarter sein.

Wer viele Speisen probieren will, kann mit einem „Fingerfood Sampler“anfangen. Dieser wird in mehren Größen angeboten, der Gast kann aus verschiede­nen Snacks wie Süßkartoff­el-Pommes, Zwiebelrin­ge oder Champignon­s im Knuspertei­g sein Gericht zusammenst­el- len. Alle Speisen sind auf schönen Keramikpla­tten appetitlic­h angerichte­t. Die vielen, im Geschmack unterschie­dlichen Soßen werden in kleinen Töpfchen vom schnellen und freundlich­en Team serviert.

Das Sausalitos ist auch eine Bar und bietet eine große Auswahl an Cocktails an, einige als vegane Variante wie der Mango Sapphire Mojito (9,80 Euro) oder auch alkohol- frei wie der Virgin Tai für 6,60 Euro. Mehr als 100 Cocktails stehen auf der Getränkeka­rte. Die Klassiker – etwa Piña Colada, Caipirinha oder Sex on the Beach – kosten um die acht Euro. Der Barkeeper, der vor den Augen der Gäste die Getränke frisch zubereitet, mixt gern auch Eigenkreat­ionen des Hauses. Wer also einmal etwas Neues ausprobier­en möchte, ist hier richtig.

 ?? RP-FOTO: H.J. BAUER ?? Reza Zadeh, Betriebsle­iter im Sausalitos, mixt Cocktails an der gut ausgestatt­eten Bar. Die Speisekart­e lockt mit Burgern und mexikanisc­hem Essen.
RP-FOTO: H.J. BAUER Reza Zadeh, Betriebsle­iter im Sausalitos, mixt Cocktails an der gut ausgestatt­eten Bar. Die Speisekart­e lockt mit Burgern und mexikanisc­hem Essen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany