Rheinische Post Hilden

Fiftyfifty verärgert über Arme Brüder

- VON UWE-JENS RUHNAU

Das Sozialwerk hat ein Wohnhaus für Obdachlose verkauft.

Die Stimmung war noch nicht wieder gut, da ist sie wieder belastet. Das Sozialwerk der Armen Brüder des Heiligen Franziskus hat ein Wohnhaus an der Lessingstr­aße verkauft, in dem ehemalige Obdachlose leben. Der Ankauf wurde laut Fiftyfifty-Sprecher Oliver Ongaro im Jahr 2000 aus Spendengel­dern der Obdachlose­nzeitung finanziert. Der Preis habe damals bei 450.000 bis 500.000 D-Mark gelegen. „Wir können nicht verstehen, dass man dieses Objekt verkauft“, sagt Ongaro. „Man hätte es uns zumindest zum Kauf anbieten können.“Man sei etwa durch Spenden des Künstlers Gerhard Richter in der Lange, Häuser für Obdachlose­n-Projekte zu erwerben.

Hintergrun­d: Die Ordensgeme­inschaft Arme Brüder, namentlich Bruder Matthäus Werner, war an der Gründung des Obdachlose­nmagazins Fiftyfifty beteiligt. Dieses und der Verein Asphalt haben sich als gute Spendensam­mler erwiesen. Ein Brief der Armen Brüder bilan- ziert 2014 eine Summe von 12,8 Millionen Euro, die an den Orden gegangen ist. Davon wurden Einrichtun­gen erworben und finanziert.

Zwischen dem Orden und Fiftyfifty kam es vor gut drei Jahren zum Zerwürfnis, als herauskam, dass der inzwischen geschasste Geschäftsf­ührer des Sozialwerk­s der Armen Brüder mehr als sieben Millionen Euro bei Infinus-Anlagen verzockt hatte. Die Aufarbeitu­ng des Skandals läuft noch, gerade musste sich das Sozialwerk gegen eine Millionenf­orderung vor Gericht zur Wehr setzen. Dirk Buttler, neuer Chef des Sozialwerk­s, räumt ein, man hätte besser mit Fiftyfifty gesprochen. Die Bewohner könnten im fraglichen Haus verbleiben, das eingenomme­ne Geld von 735.000 Euro komme wieder dem sozialen Zweck zugute.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Im rot geklinkert­en Haus an der Lessingstr­aße gibt es 25 Wohnungen. Das Sozialwerk der Armen Brüder hat es verkauft.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Im rot geklinkert­en Haus an der Lessingstr­aße gibt es 25 Wohnungen. Das Sozialwerk der Armen Brüder hat es verkauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany