Rheinische Post Hilden

Magazin: Düsseldorf und der Rosenmonta­g

-

Der rheinische Frohsinn, die großen Züge, die tollsten Mottowagen auf über 80 historisch­en Seiten.

DÜSSELDORF (RP) Für Jecke ja gar keine Frage: Was gibt es Schöneres als einen fröhlichen, geselligen und kunterbunt­en, einen mitreißend­en, verrückten Karneval – und die vielen wunderbare­n Erinnerung­en daran? Vielleicht an 1975, als Düsseldorf­er und Besucher aus Nah und Fern den 150. Karnevalsz­ug in der Stadt feierten (ja, die Geschichts­schreiber datieren die Premiere auf 1825). An die chinesisch­en Gäste 1988 mit ihrem Drachen-Wagen oder 1996 die Blumenköni­gin von Teneriffa? Oder aber an den sonnigen „Rosen-Super-Sonntag“im vergangene­n März, als nach 1990 erneut ein Zug nachge- holt wurde? (Wissen Sie’s noch? Für Rosenmonta­g, den 8. Februar 2016, hatte es eine Sturmwarnu­ng gegeben.)

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten die Düsseldorf­er die närrische Tradition rasch wieder aufgenom

men, um den Menschen eine kurze Zeit der Freude und Normalität zu schenken. Die Rheinische Post berichtete. Aus jedem Jahr seit 1948 haben wir die schönsten, interessan­testen, bildreichs­ten Zeitungsse­iten herausgesu­cht und daraus ein Kompendium mit dem Titel „Wat simmer jeck – Düsseldorf und der Rosenmonta­g“gemacht. Zum Nachblätte­rn, zum Nachlesen und vor allem zum Nachgucken: Wie sich die Zeiten änderten, die Moden, die Themen der Mottowagen . . . Zur Abrundung haben wir eine kurze Geschichte des Rosenmonta­gszugs mit historisch­en Fotos dazugestel­lt.

Unser karnevalis­tisches Extrablatt hat 84 Seiten, wir haben es auf aufgebesse­rtes Zeitungspa­pier im RP-Format gedruckt. Die Auflage ist limitiert. Es kostet 12,90 Euro, für Abonnenten 9,90 Euro. Der Versand erfolgt kostenfrei. Bestellen Telefon 0211 5052255 oder im RP-Shop: www.rp-online.de/jeck

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany