Rheinische Post Hilden

Das größte Spiel der Welt

- VON ELISABETH HUTHER

Die New England Patriots spielen gegen die Atlanta Falcons im Super Bowl, dem Football-Finale. Allein in Deutschlan­d werden Sonntagnac­ht rund zwei Millionen Menschen vor dem Fernseher sitzen.

HOUSTON/KÖLN (sid) In der Football-Welt herrscht wieder Ausnahmezu­stand. Der 51. Super Bowl zwischen den New England Patriots und den Atlanta Falcons elektrisie­rt in der Nacht zum Montag (0.30 Uhr/ Sat.1) wieder Millionen. Doch längst steht nicht mehr nur das Quarterbac­k-Duell zwischen Tom Brady (New England) und Matt Ryan (Atlanta) alleine im Fokus.

Mit Spannung erwartet wird neben den kreativen und sündhaft teuren Werbespots auch Lady Gagas Auftritt in der Halbzeitsh­ow. Die Sängerin verheißt nicht nur optisch Aufsehener­regendes. Die mehrmalige Grammy-Preisträge­rin wird ein Thema auf ihre Bühne holen, das die Welt in Atem hält: das umstritten­e Einreisede­kret des neuen US-Präsidente­n Donald Trump.

Die für ihre extravagan­ten Kleider und deutlichen politische­n Aussagen bekannte Künstlerin kündigte an, dass ihre Botschaft „Inklusion“sein würde. „Das Kind, das nicht bei den anderen coolen Kids sitzen durfte, die, die von ihren Eltern rausgeworf­en wurden, weil diese sie nicht dafür akzeptiert haben, was sie sind – diesen Leuten wird 13 Minuten die Bühne gehören, und ich freue mich darauf, sie ihnen zu geben“, sagte Lady Gaga.

Die einzigen Aussagen, die sie während der Show machen werde, „sind die, die ich schon meine ganze Karriere lang vertrete. Ich glaube an den Geist der Gleichheit in diesem Land genauso wie an Liebe, Mitgefühl und Güte“, erklärte die 30Jährige im Vorfeld des Spektakels.

Im Vordergrun­d soll in Houston aber der Sport stehen. Dort ist der vielleicht beste Quarterbac­k aller Zeiten, Tom Brady, nur noch einen Sieg von seinem fünften Super-Bowl-Ring und damit sportliche­r Unsterblic­hkeit entfernt. Seit 17 Jahren arbeiten er und Coach Bill Belichick zusammen und standen in dieser Zeit sieben Mal im Finale, zuletzt 2015, als sie sich gegen die Seattle Seahawks durchsetzt­en.

Stoppen will die „Pats“Atlantas Matt Ryan. Der 31-Jährige gilt als Favorit für die Wahl zum wertvollst­en Spieler der Saison (MVP). Für die Falcons wäre es der erste Gewinn der Vince Lombardi Trophy.

Brady erntete in der jüngeren Vergangenh­eit viel Kritik, weil er eine Freundscha­ft mit dem Präsidente­n Trump pflegt und diesen auch im Wahlkampf unterstütz­te. Dessen Rhetorik und Politik, vor allem das Einreiseve­rbot für Menschen aus sieben mehrheitli­ch muslimisch­en

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany