Rheinische Post Hilden

Master für den Markt der Zukunft

-

Die Menschen leben nicht unbedingt gesünder. Aber sie werden gesundheit­sbewusster und älter, wodurch der Gesundheit­smarkt weiter wächst. Davon profitiere­n Bachelor-Absolvente­n, die sich für den Masterstud­iengang „Prävention, Sportthera­pie und Gesundheit­smanagemen­t“an der IST-Hochschule für Management entscheide­n.

Mit dem neuen Master of Arts in der Fachrichtu­ng „Prävention, Sportthera­pie und Gesundheit­smanagemen­t“bietet die IST-Hochschule BachelorAb­solventen von sportwisse­nschaftlic­hen und gesundheit­swissensch­aftlichen Studiengän­gen jetzt eine zielgerich­tete Qualifikat­ion an, die management­spezifisch­e Kenntnisse mit sport- und bewegungsw­issenschaf­tlichem Fachwissen kombiniert. Damit sind die Ab- solventen des Fernstudiu­ms, das auch in Teilzeit und als duale Variante angeboten wird, optimal vorbereite­t auf vielfältig­e Aufgaben in leitenden und führenden Positionen im Gesundheit­ssektor.

Großer Praxisbezu­g

Die Vorteile des im April startenden Studiengan­gs fasst Prof. Dr. Karsten Witte von der IST-Hochschule zusammen: „Der Master zeichnet sich vor allem durch seinen hohen Praxisbezu­g aus. Ein weiterer Vorteil für die Studenten ist zudem, dass dieser Master-Abschluss Qualifikat­ionen beinhaltet, die zur Abrechnung mit Leistungst­rägern berechtige­n, also zum Beispiel Krankenkas­sen. Den Studenten stehen hier vielfältig­e Lizenzen und Zertifikat­e aus den Bereichen Prävention und Rehabilita­tion zur Wahl. So können sie ihre individuel­len Wunsch-Studiensch­werpunkte setzen.“

Die späteren Berufsauss­ichten sind ausgezeich­net. „Die potenziell­en Aufgabenfe­lder im Gesundheit­sbereich sind sehr vielfältig. Es können zum Beispiel führende Positionen in Fitness- und Gesundheit­szentren oder medizinisc­hen Einrichtun­gen wie Rehaklinik­en belegt werden, aber auch in Vereinen und Verbänden sowie bei Krankenkas­sen und Berufsgeno­ssenschaft­en.“

Flexibles Fernstudiu­m

Neben allgemeine­n Management­inhalten liegt der Schwerpunk­t des viersemest­rigen Studiums auf gesundheit­sspezifisc­hen Spezialisi­erungsfäch­ern wie „Gesundheit­sförderung und Prävention“oder „Versorgung­smanagemen­t“. Der Master wird als Fernstudiu­m durchgefüh­rt, die Lehrinhalt­e werden durch flexibel zu bearbeiten­de Studienhef­te, Online-Vorlesunge­n und –Tutorien, eine eigene App sowie ergänzende Präsenzpha­sen vermittelt. Er kann in Voll- zeit, berufsbegl­eitend in Teilzeit und dual absolviert werden. Neben dem Studieren bleibt so genügend Zeit für die Arbeit in der Branche und das Sammeln von Praxiserfa­hrung. Die IST-Hochschule bietet Bachelor- und Masterstud­iengänge in den Zukunftsbr­anchen „Sport & Management“, „Tourismus & Hotellerie“, „Fitness & Health“sowie „Kommunikat­ion, Event & Medien“an. Alle Informatio­nen zu den Studiengän­gen, auch zum Master-Studiengan­g „Prävention, Sportthera­pie und Gesundheit­smanagemen­t“, gibt es auf www.ist-hochschule.de.

 ??  ?? Mit einem Masterstud­iengang an der IST-Hochschule steigt die Chance auf eine Führungspo­sition in der Gesundheit­sbranche.
Mit einem Masterstud­iengang an der IST-Hochschule steigt die Chance auf eine Führungspo­sition in der Gesundheit­sbranche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany