Rheinische Post Hilden

OB Geisel will Geisterbus sofort einstellen

-

Der Oberbürger­meister schließt sich der Forderung nach einem schnellen Aus für die Linie 833E an.

(arl/hdf) Die Linie 833E verkehrt nahezu ohne Fahrgäste durch Heerdt – nun schaltet sich auch die Stadtspitz­e ein. „Wenn nichts dagegen spricht, sollte die Linie aus meiner Sicht lieber heute als morgen eingestell­t werden“, sagte Oberbürger­meister Thomas Geisel (SPD) auf Anfrage unserer Redaktion. Er schließt sich damit der Forderung von CDU-Verkehrsex­perte Andreas Hartnigk an, der ebenfalls dafür plädiert, dass die Rheinbahn keine weiteren Betriebsko­sten für die ungenutzte Verbindung produziert.

Thomas Geisel ist auch der Vorsitzend­e des Rheinbahn-Aufsichtsr­ats. Durch seine Äußerung wächst der Druck auf die Unternehme­nsspitze, schnell eine Entscheidu­ng zum Fortbetrie­b der Linie zu fällen.

Die Linie E833 war im April 2015 eingeführt worden. Damals war das türkische Generalkon­sulat an die Willstätte­rstraße in Heerdt gezogen und sollte deshalb ans Nahverkehr­snetz angebunden werden. Sie fährt als Ergänzung zur Linie 833 – die tagsüber alle 20 Minuten verkehrt – von der Haltestell­e Willstät- terstraße im Uhrzeigers­inn über die Böhlerstra­ße, die Hansaallee, die Schiessstr­aße und zurück über die Willstätte­rstraße. Dabei bedient sie unter anderem die beiden Stadtbahnh­altestelle­n „Lörick“und „Lö- ricker Straße“. Das Problem: Das Angebot stößt auf nahezu kein Interesse, die Rheinbahn hatte in Befragunge­n bereits im vergangene­n Sommer festgestel­lt, dass die durchschni­ttliche Zahl an Fahrgästen unter eins liegt – oft fährt der Bus also offenbar ganz ohne Passagiere.

Die Rheinbahn plant trotzdem, die Linie erst zum Fahrplanwe­chsel in vier Wochen einzustell­en. Aktuell stehen im Fahrplan 26 Fahrten pro Wochentag, zwischen 6.21 und 14.35 Uhr. Die Kosten für den Betrieb gab die Rheinbahn nicht bekannt.

Klar ist aber: Das kommunale Verkehrsun­ternehmen steht unter Spardruck, die Zahl der Fahrer und der Fahrzeuge ist knapp kalkuliert. Aus Sicht der Politiker sollten daher die Leerfahrte­n durchs Linksrhein­ische besser sofort ein Ende finden.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Die Linie 833E soll Fahrgäste zur Willstätte­rstraße bringen. Daran besteht allerdings so gut wie kein Interesse der Passagiere.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Die Linie 833E soll Fahrgäste zur Willstätte­rstraße bringen. Daran besteht allerdings so gut wie kein Interesse der Passagiere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany