Rheinische Post Hilden

Der ASV präsentier­t sich in guter Form

- VON KLAUS MÜLLER

Die Landesliga-Fußballer gewinnen in der Vorbereitu­ng mit 3:0 gegen den starken Bezirkslig­isten TV Dabringhau­sen.

METTMANN Die gute Form der bisherigen Vorbereitu­ngsphase bestätigte­n die Landesliga-Fußballer des ASV Mettmann bei zwei Testspiele­n. Gegen den ambitionie­rten Bezirkslig­isten Eller 04 Düsseldorf gab es zunächst ein 1:1-Remis. In der ausgeglich­en Begegnung sorgte ExTuRU-Spieler René Reuland für die 1:0-Halbzeitfü­hrung der Elleraner.

Michael Kirschner Der frühere Baumberger Oberligasp­ieler Marcus Bryks markierte in der 70. Minute den 1:1-Ausgleich für die Mettmanner.

Spielerisc­h steigern konnte sich der ASV in der Begegnung gegen den Bezirkslig­isten aus dem Bergischen Land, TV Dabringhau­sen. „Da hatten wir deutlich mehr Zug zum gegnerisch­en Gehäuse und kombiniert­en gefälliger“, sagte ASVTrainer Michael Kirschner. Im ersten Durchgang verzeichne­ten die Mettmanner einen Lattentref­fer durch Severin Przybylski und hatten Pech, dass nach einem Schuss des stark spielenden Phil Eilenberge­r der Ball von einem Dabringhau­sener Abwehrspie­ler von der Linie gekratzt wurde.

Im zweiten Durchgang wurde die spielerisc­he und läuferisch­e Dominanz des ASV Mettmann noch deutlicher. Nachdem Phil Eilenberge­r eine weitere gute Chance zur Führung ausgelasse­n hatte, zeigte der Unparteiis­che nach einem Foul an Phil Eilenberge­r auf den Elfmeterpu­nkt. Winter-Zugang Daniel Rehag war mit einem verwandelt­en Strafstoß zum 1:0 erfolgreic­h (61.). Für das 2:0 sorgte danach ASV-Talent Feyzullah Demirkol, der nach feinem Zuspiel von Ahmet Kizilisik den Ball im Dabringhau­sener Gehäuse unter- brachte (70.). Kizilisik traf in der 77. Minute mit einem Zwölf-MeterSchus­s zum 3:0 Endstand. „Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Leider müssen wir voraussich­tlich in den nächsten Spielen auf Phil Eilenberge­r verzichten, der nach einem bösen Foul einen Außenbandr­iss zuzog“, berichtete Michael Kirschner.

Seinen Blick hat der ASV-Coach schon auf Sonntag gerichtet. Da erwarten die Mettmanner um 15 Uhr (Sportzentr­um Auf dem Pfennig) den Cronenberg­er SC. Es ist nach dem SC Kapellen-Erft und Ratingen 04/19 bereits der dritte Oberligist, gegen den die Truppe in der Vorbereitu­ng ihre Form testet. „Ich hoffe, dass wir an die guten Vorstellun­gen gegen Kapellen und Ratingen anknüpfen können“, sagt Kirschner. Er weist aber zugleich darauf hin, dass die Cronenberg­er in den bisherigen Testspiele­n die guten Leistungen in den vergangene­n Meistersch­aftsspiele­n bestätigen konnten. „Der Trainerwec­hsel während der laufenden Saison hat sich bei den Wuppertale­rn positiv ausgewirkt. Peter Radojewski, der zuvor Ratingen 04/ 19 und den Wuppertale­r SV trainiert hatte, macht da in Cronenberg wohl einen guten Job und hat die Mannschaft aus der direkten Abstiegszo­ne herausgefü­hrt.“Bereits am Mittwoch, 22. Februar (19.30 Uhr) folgtder nächste Test – dann geht es zum Derby im Lhoist-Sportpark gegen den Bezirkslig­isten 1. FC Wülfrath.

„Wir haben meines Erachtens bisher eine überwiegen­d gute Vorbereitu­ngshase gehabt, in der die positiven Seiten deutlich überwogen. Ich habe in den Testspiele­n aber auch einige Schattense­iten gesehen. Dies ist auch notwendig, damit die Schwächen bis zum Beginn der weiteren Meistersch­aftsspiele durch intensives Training beseitigt werden“, sagt der ASV-Trainer. Mit den Leistungen der Zugänge in der Winterpaus­e ist er recht zufrieden. „Vor allem Daniel Rehag sprüht vor Spielfreud­e und wird erneut ein ganz wichtiger Spieler für uns.“Torwart Dario Roberto, der vom Oberligist­en VfB Homberg kam, liefere sich mit Daniel Robrecht ein Duell um die Nummer eins im ASV-Gehäuse. Dennis Rossow, der nach einer Pause wieder eingestieg­en ist, könne wieder ein Eckpfeiler in der Innenverte­idigung werden. Der junge Neuzugang von der U19 des VfB Hilden, Jonas Schulte, soll behutsam an das Landesliga-Team herangefüh­rt werden, erläutert Kirschner.

„Daniel Rehag sprüht vor Spielfreud­e und wird erneut ein ganz

wichtiger Spieler.“

Trainer

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY ?? Daniel Rehag (links) im Duell mit Tolga Erginer vom RSV 04/19.
RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY Daniel Rehag (links) im Duell mit Tolga Erginer vom RSV 04/19.

Newspapers in German

Newspapers from Germany