Rheinische Post Hilden

Zwölfjähri­ge begeistern ihr Publikum beim Vorlesen

- VON DANIELE FUNKE

Erstmals war jetzt die Stadt Hilden Gastgeberi­n des Vorlesewet­tbewerbs für die sechsten Klassen.

HILDEN Finja wirkt ein wenig fassungslo­s, irgendwie ungläubig, als sie als Gewinnerin des Vorlesewet­tbewerbes verkündet wird – ihre Augen suchen den Kontakt zu ihre Eltern, die ganz hinten im Publikum gemeinsam mit zahlreiche­n Zuhörern kräftig applaudier­en. „Du hast uns wirklich begeistert mit Deinem Textverstä­ndnis“, lobt Hildens Bürgermeis­terin Birgit Alkenings die elfjährige Wülfrather­in stellvertr­etend für die fünfköpfig­e Jury.

Insgesamt zehn Sechstkläs­sler, jeder Stadtgewin­ner seiner Kreisstadt, haben im alten Ratssaal des Hildener Bürgerhaus­es einen selbst ausgesucht­en, dreiminüti­gen Text präsentier­t. Erstmals fand dieser Kreisentsc­heid in Hilden statt. Finn, Stadtgewin­ner aus Monheim, begeistert das Publikum mit einem lustigen Poetry SlamText. In „Märchen mit Opa“erzählt Opa, wie früher alles besser war und spart nicht an Übertreibu­ng und Selbstgefä­lligkeit. Dabei schafft es Finn, der Figur des Opas die passende brüchige Stimme zu verleihen, die die Absurdität mancher Textzeile noch unterstrei­cht. Daher ist es kein Wunder, dass Finn nach der ersten Vorleserun­de von der Jury zu den besten drei Teilnehmer­n ernannt wird, gemeinsam mit Finja und Marianne aus Hilden.

Für sieben andere Schüler ist der Wettbewerb hier zu Ende. Bei einigen fließen Tränen. Für die drei Finalisten geht es in die Endrunde. Sie müssen einen Fremdtext vortragen, ohne ihn je vorher gelesen zu haben. Finja trägt den Text flüssig, betont und absolut fehlerfrei vor. Eine Höchstleis­tung, die letztlich mit dem Sieg honoriert wird. Die Stadtbzw. Kreissiege­r treten nun auf Bezirksebe­ne (März/April) gegeneinan­der an, dann geht der Wettbewerb auf Landeseben­e (Mai) und schließlic­h auf Bundeseben­e (Juni).

Finja trägt ihren Text flüssig, betont und absolut fehler

frei vor RP-Foto: Olaf Staschik

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany