Rheinische Post Hilden

Ferien: Ostern kommt in großen Schritten

- VON JOHANNA SKEPENAT

Damit keine Langeweile aufkommt, bieten Städte und Einrichtun­gen für

den 10. bis 23. April viele Aktionen an.

HILDEN/HAAN Ob Kunst, Sport oder Kultur – das sind die Programme:

In drei Kursen der Kinder- und Jugendkuns­tschule KuKuK in Hilden sind während der zweiten Osterferie­nwoche noch Plätze frei. In „Der Frühling ist bunt“(Michaela Fröhling), wird alles gemalt, was den Frühling ausmacht und so das Geheimnis der Farben entdeckt. Für tierbegeis­terte Künstler bietet sich der Kurs „Tiere, Tiere, Tiere“(Henriette Astor) an, bei dem unter anderem durch ein spezielles Druckverfa­hren verschiede­ne Bilden zu Tieren entstehen. In „Die Geschichte vom Schlaraffe­nland“(Michaela Fröhling) wird sowohl die bekannte Geschichte gelesen, als auch ein ganz eigenes Schlaraffe­nland gestaltet. Die Kurse laufen von Dienstag, 18. April, bis Freitag, 21. April, jeweils von 9 bis 13 Uhr im Nebengebäu­de des Alten Helmholtz, Gerresheim­er Straße 20a, und im Bürgerhaus, Mittelstra­ße 40, beide in Hilden. Sie richten sich an Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt 50 Euro. Anmeldunge­n sind per E-Mail (kukuk@hilden.de), per Post (Am Rathaus 1, 40721 Hilden) oder im Rathaus (Zimmer 327 oder 325) möglich.

Von Montag, 10. April, bis Donnerstag, 13. April, läuft außerdem die 20. Kinder-Kunstwoche in Hilden. Sie bietet Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren im Wilhelm- Fabry-Museum die Möglichkei­t, an einem von zwei Kursen teilzunehm­en. Zur Auswahl stehen „Unendliche Weiten: Bilder vom Weltraum“(Desirée Astor), ein Kurs, in dem die Kinder angeregt durch wissenscha­ftliche Fakten eigene Bilder vom Weltraum malen. Alternativ kann der Kurs „Skulpturen­garten H6 – Fotografie­ren, Zeichnen, Malen“(Friedel W. Warhus) besucht werden. Die Teilnehmer besuchen den Skulpturen­garten H6 des Vereinshau­s Hildener Künstler. Anschließe­nd erstellen sie aus Fotos und gemalten Bildern Collagen. Anmeldunge­n unter www.wilhelm-fabry-museum.de. Die Teilnahme kostet 50 Euro.

Neben einer Reihe von künstleris­chen Angeboten bestehen auch sportliche Alternativ­en.

Der Verein JugendZeit bietet für alle Hildener Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren ab Montag, 10. April, bis Donnerstag, 13. April, von 9 bis 14 Uhr im Campus OT Holterhöfc­hen 26 den Kurs „Sport einmal anders“(Jamal Al Makhloufi) an. Dort gibt es unter anderem Einblicke bei den Solinger Alligators, oder es ist möglich, einen Kart-Führersche­in zu machen. Der Kurs „Spiel, Sport und Spaß“(Peter Keller) richtet sich an Jugendlich­e im Alter von 13 bis 18 Jahren. Sie können sich bei verschiede­nen Wettkämpfe­n und Gruppenspi­elen messen. Die Aktion findet von Dienstag, 18. April, bis Freitag, 21. April, jeweils von 9 Uhr bis 17 Uhr im Cam- pus OT am Holterhöfc­hen 26 statt. Der Workshop „Japanexpre­ss“(Natascha Zak) ist ein Mädchenpro­jekt für alle 10- bis 14- jährigen Hildener Mädchen und läuft von Montag, 10. April, bis Donnerstag, 13. April, von 9 Uhr bis 15 Uhr im Jugendtref­f am Weidenweg. Im Kurs werden Fragen wie: „Was ist ein Kimono? Wie wird Sushi gemacht? Oder was sind Mangas/Animes?“gemeinsam erarbeitet. Anmeldunge­n für alle Kurse des Vereins JugendZeit sind über www.jugendzeit-hilden.de möglich. Die Teilnahme pro Kurs kostet 20 Euro.

Der Abenteuers­pielplatz Hilden bietet auch in den Osterferie­n jeden Tag Spiele, Lagerfeuer und andere Angebote im Offenen Bereich an. Im Baubereich kann täglich außer an Wochenende­n eine eigene Holzhütte gebaut werden. Der Tierbereic­h ist werktags geöffnet, außer mittwochs. Außerdem gibt es einen Wochenplan mit weiteren Aktivitäte­n. Eine Anmeldung ist meistens nicht erforderli­ch.

Im Jugendhaus Haan (Alleestraß­e 8) sind im Töpferkurs vom Montag, 18. April, bis Donnerstag, 20. April, jeweils von 11 bis 13 Uhr noch Plätze zu vergeben. Der Kurs ist für Kinder von sechs bis zwölf Jahren geeignet; die Teilnahmeg­ebühr beträgt fünf Euro. Außerdem wird ein Hip-Hop/ Streetdanc­e Work

shop von Montag, 18. April, bis Don- nerstag, 20. April, jeweils von 16.15 bis 17 Uhr für Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren und von 17.15 bis 18 Uhr für Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kinder mit einer Vorliebe für Pferde und Ponys kommen bei den Veranstalt­ungen des Pferdespor­tzentrums Haan (Ellscheid 11) auf ihre Kosten. Es gibt einen Osterferie­nlehrgang von Montag, 10. April, bis Samstag 15. April, jeweils von 10 bis 17 Uhr für alle Kinder ab sechs Jahren. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt 170 Euro. Für Karfreitag, 14. April, wird ein mehrstündi­ger Ausritt für fortgeschr­ittene Reiter angeboten. Die Teilnahme kostet 33 Euro. Von Freitag, 21. April, ab 17 Uhr, bis Samstag, 22. April, 12 Uhr, gibt es für Pferdefans ab sechs Jahren die Möglichkei­t, die Ponys zu reiten und zu pflegen und im Reitstall zu übernachte­n. Die Kosten dafür betragen 60 Euro. Anmeldunge­n für alle Veranstalt­ungen sind über die Homepage (www.pferdespor­t-zentrumhaa­n.de) oder zu den Geschäftsz­eiten im Büro unter Telefon 0212 954058 möglich.

Der Haaner Turnverein bietet einen Selbstvert­eidigungsk­urs für 10bis 14-jährige Mädchen an. Er läuft von Dienstag, 18. April, bis Freitag, 21. April, jeweils von 9 bis 13 Uhr in der HTV-Turnhalle (Turnstraße 25). Die Gebühr beträgt für HTV-Mitglieder 33 und für Nichtmitgl­ieder 40 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany