Rheinische Post Hilden

DEG-Torhüter Niederberg­er bleibt bis 2020

-

(ths) Dass Mathias Niederberg­er bei der Düsseldorf­er EG bleibt, hatte die RP bereits exklusiv berichtet. Jetzt hat die DEG die Meldung bestätigt und konkretisi­ert. Der achtmalige Meister hat den 24 Jahre alten Torhüter langfristi­g gebunden. Er unterschri­eb einen Vertrag bis 2020.

Die Freude über die Unterschri­ft ist an der Brehmstraß­e groß. „Mathias ist nicht nur ein großartige­r Rückhalt, sondern auch ein Führungssp­ieler in unserem Team“, sagt Geschäftsf­ührer Stefan Adam. „Er hat nicht nur einmal bewiesen, dass er mit Einstellun­g und Leistung vorangeht.“Nach der verkorkste­n Saison, die die DEG nur als Tabellenel­fter abschloss und die PrePlay-offs verpasste, hatte Niederberg­er nach vorne geblickt und seine Kameraden in die Pflicht genommen. „Die Pause ist jetzt sehr lang“, sagte der Goalie. „Da muss jeder auf seine Fitness achten, damit wir in der kommenden Saison körperlich stärker sind.“

Niederberg­er könnte für die DEG zur Schlüsself­igur werden – nicht nur, weil er als Torhüter die wichtigste Position im Eishockey bekleidet, sondern auch weil er als gebürtiger Düsseldorf­er eine Identifika­tionsfigur ist. Adam bekräftigt das: „Wir freuen uns sehr, dass Mathias uns als Eckpfeiler der Zukunftspl­anungen langfristi­g erhalten bleibt.“

Niederberg­er hatte immer wieder betont, dass er sich in seiner Heimatstad­t pudelwohl fühlt. „Düsseldorf ist eine großartige Stadt“, sagte er. „Es ist eine Ehre für mich, das rot-gelbe Trikot dieses Traditions­vereins tragen zu dürfen.“Bereits sein Vater Andreas hatte für die DEG gespielt und war fünf Mal ihr Deutscher Meister geworden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany