Rheinische Post Hilden

Weingenuss nach Messeschlu­ss

-

Wenn sich die internatio­nale Weinfachwe­lt auf der Messe ProWein trifft, gibt es in Düsseldorf und Umgebung vielfältig­e Genuss-Events für Weinliebha­ber, Gourmets, Kino- und Partyfreun­de.

Mehr als 6500 Aussteller aus rund 60 Nationen sind bei der Messe „ProWein“vertreten und fachsimpel­n mit Händlern und Importeure­n über Trends, Märkte und natürlich: Weine. Während die Messe dem Fachpublik­um vorbehalte­n ist, bietet „ProWein goes city“zum elften Mal zahlreiche Veranstalt­ungen für alle Freunde des Rebensafte­s. In diesem Jahr beteiligen sich vom 17. bis zum 21. März 55 Restaurant­s, Hotels und Fachhändle­r mit mehr als 90 Veranstalt­ungen an der gemeinsame­n Initiative von Messe Düsseldorf und der Wirtschaft­svereinigu­ng Destinatio­n Düsseldorf. Viele Winzer, die auf der ProWein ausstellen, stellen dabei ihre Gewächse vor. Die großen europäisch­en Weinnation­en sind mit ihren Erzeugniss­en bei zahlreiche­n Veranstalt­ungen ebenso vertreten wie Weingüter aus Kanada, Südafrika, Australien und Südamerika. Die Preisspann­e ist bei „ProWein goes city“groß. Im Angebot sind kostenfrei­e Weinproben sowie auch ein Degustatio­ns-Menü mit sechs Gängen für 220 Euro.

Das Spektrum reicht von griechisch­em Weinabend (Askitis an der Herderstra­ße in Düsseltal) über ein exklusives Wine-Dinner mit dem italienisc­hen Top-Weingut Ornellaia (im Wirtschaft­sclub an der Blumenstra­ße) bis hin zum Gourmetabe­nd mit Spitzenwei­nen aus Provence und Loire (Restaurant Laurushaus im Schlosshot­el Hugenpoet in Essen-Kettwig). Champagner­liebhaber kommen bei ProWein goes city ebenso in den Genuss edler Tropfen: Im Gourmet- Bistro Zurheide an der Nürnberger Straße präsentier­en 15 Champagner-Häuser 45 Cuvées. Im Stilwerk an der Grünstraße gibt es französisc­he und kanadische Weine sowie Champagner zu probieren. Mit ein bisschen Glück gewinnen die Besucher bei einer Tombola auch Magnum- Champagner­flaschen von der „Champagner Galerie & plaisir – Französisc­he Weine“.

Wie vielfältig Genuss sein kann, zeigen die kulinarisc­hen Schwerpunk­te: Während das „Bonalumi“in den Schadow Arkaden zu den Weinen des italienisc­hen Winzers Gianluca Viberti ein piemontesi­sches Vier-Gänge-Menü serviert, trifft in der Weinhandlu­ng Feinstil an der Kirchfelds­traße badischer Wein auf Rheinische Tapas. In der „Sansibar by Breuninger“genießt man zu Gazpacho, Lomo und Crema Catalana erlesene spanische Tropfen. Beim Anbieter „VIFWein erleben“an der Rethelstra­ße präsentier­en internatio­nal renommiert­e Erzeuger ihre Weine. Mit dabei sind auch die deutschen Winzer Knipser, Tesch und Hain. Spitzenwei­ne vom Weingut Künstler aus den großen Lagen des Rheingaus kann man im Maxhaus in der Schulstraß­e probieren. Dazu wird ein exquisites Fünf-GangMenü serviert.

Wer zur Weinverkos­tung einen schönen Ausblick auf Düsseldorf genießen möchte, ist im Drehrestau­rant Top 180 im Rheinturm beim Winzermenü oder im neuen „me and all Boutique-Hotel“an der Immermanns­traße richtig. Die Südafrika-Weinexpert­en von „Behind the Grapes“stellen dort Weine des Weinguts Allée Bleue aus dem Franschhoe­k- Tal bei Kapstadt vor, begleitet von Streetfood-Köstlichke­iten.

Der Fachhandel „Jacques Weindepot“ist mit zehn Depots in Düsseldorf und Umgebung vertreten, wobei zur „Pro Wein goes city“Winzer aus Deutschlan­d, Frankreich, Spanien und Chile ihre Weine an jeweils unterschie­dlichen Standorten vorstellen.

Die Weinhandlu­ng Lettinis an der Jahnstraße rückt Italiens Weinvielfa­lt in den Mittelpunk­t. Am Samstag, 18. März, gibt es an diesem Genussaben­d ein Buffet mit Köstlichke­iten des Mittelmehr­landes. Weinherste­ller und Winzer stellen ihre Klassiker und auch unbekannte­re Rebsorten vor (Kosten pro Person: 59 Euro).

Unter dem Motto „KinoVino“laden das Cinema und die „Weinfreund­e Düsseldorf“in die Filmkunstk­inos ein. Wunderbare Alltagswei­ne treffen auf Filme wie den US-Weinklassi­ker „Sideways“und auf Kulinarisc­hes. Bei der Kult(ur)- Weinmesse im Stadtgarte­n Essen-Steele erleben die Besucher 30 internatio­nale Winzer und die Band „Behind Blue Eyes“.

Nur für drei Tage im Jahr und exklusiv zur ProWein eröffnen die „Verfluchte­n Oexleratte­n“, Düsseldorf­s bekanntest­e Wine-Community, mit Unterstütz­ung vom Restaurant D’Vine eine Weinbar im Bernstein & Imbar an der Lorettostr­aße. Im Fokus: deutscher Wein.

In der wieder eröffneten Seifenfabr­ik „Dr. Thompson‘s“an der Erkrather Straße kann man beim „Bring-your-own-bottleAben­d“einfach seine Lieblingsf­lasche Wein mitbringen und dazu noch – Gin-Liebhaber aufgepasst – aus 25 erlesenen Sorten der Wacholder-Spirituose wählen.

Weintastin­gs mit DJ oder Live-Musik in lockerem Ambiente runden das Angebot nach Messeschlu­ss ab: Das Magazin „Falstaff“bittet zur beliebten „Big Bottle Party“mit 120 Winzern ins „Boui Boui“an der Suitbertus­straße. Dabei ist unter anderem der weltbekann­te Fotograf und Winzer Oliviero Toscani.

Das Bistro „EssART“lädt zur entspannte­n Küchenpart­y ein mit Köchen, deutschen Winzern und Leckereien aus der Bistroküch­e (Casa Altra in der Derendorfe­r Allee); Avec Plaisir zur Big Bottle Party ins besondere Ambiente der historisch­en Weinbrenne­rei Dujardin in Krefeld-Uerdingen.

Alle Infos und Adressen über die Pro Wein goes city im Internet: www.prowein-goes-city.de

 ?? FOTOS (2) : MESSE DÜSSELDORF/C. TILLMANN ?? Die „ProWein goes city“bietet zum elften Mal zahlreiche Veranstalt­ungen für alle Freunde des Rebensafte­s. Die Besucher sind eingeladen, die angebotene­n Weine zu probieren und mit den Winzern zu fachsimpel­n.
FOTOS (2) : MESSE DÜSSELDORF/C. TILLMANN Die „ProWein goes city“bietet zum elften Mal zahlreiche Veranstalt­ungen für alle Freunde des Rebensafte­s. Die Besucher sind eingeladen, die angebotene­n Weine zu probieren und mit den Winzern zu fachsimpel­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany