Rheinische Post Hilden

Buntes Programm in der Innenstadt

- VON ILKA PLATZEK

Bereits zum 20. Mal wird in Haan das Brunnenfes­t gefeiert. Wenn der Brunnen wieder sprudelt, kann der Frühling kommen. Für die Besucher gibt es ein tolles Bühnenprog­ramm, attraktive Stände, leckeres Essen sowie viele Unterhaltu­ngsangebot­e für Kinder und Jugendlich­e. Bei Sonnensche­in kommen die Haaner immer in Scharen.

Mit dem plätschern­den Stadtbrunn­en wird in Haan die Open Air Saison eröffnet. Der Verein „Kunst in der Stadt Haan“organisier­t das beliebte Brunnenfes­t, das seit Jahren ein Publikumsm­agnet ist. Zeitgleich ist verkaufsof­fener Sonntag in Haan.

Bei schönem Wetter sind in den vergangene­n Jahren Scharen von Besuchern gekommen. Richtig voll wird es immer um die Mittagszei­t auf dem Neuen Markt: Wer Hunger hat, kann wählen zwischen Suppe, Currywurst, Ferkelbrat­en, Gulasch aus der Kanone, Quarkbällc­hen, Eis und mehr. Sitzplätze und Bänke sind heiß begehrt. Bier und Wein gibt es an vielen Ecken – Wasser, Kaffee und Limo auch.

37 Organisati­onen und Firmen haben ihre Teilnahme zugesagt: Die Feuerwehr ist mit einem Fahrzeug vertreten. Der CVJM, die DLRG und das Deutsche Rote Kreuz bieten unter anderem diverse Aktivitäte­n für Kinder an. Ein nostalgisc­hes Kinderkaru­ssell wird aufgebaut. Bungee- und Trampolin-Springen sind ebenfalls möglich.

Das Sinfonisch­e Blasorches­ter und die Popband „New Generation“– beide von der Haaner Musikschul­e – haben ein unterhalts­ames Programm erarbeitet. Die Brass Band der Landespoli­zei ist erstmals auf dem Brunnenfes­t vertreten und beendet das Musikprogr­amm.

Ein Publikumsm­agnet ist jedes Jahr der Brunnenlau­f des Haaner Turnverein­s, der nach der Schwimm-Stadtmeist­erschaft als zweite Disziplin im Haaner Triathlon gilt. Hier sind von den Kleinsten – den Bambinis – bis zu den Senioren Teilnehmer aller Altersgrup­pen zahlreich vertreten.

Die Eröffnung des Brunnenfes­tes am Sonntag um 11 Uhr erfolgt durch Bürgermeis­terin Dr. Bettina Warnecke. Geplant war eigentlich, dass sie durch Knopfdruck den Brunnen zum Sprudeln bringt. Wolfgang Niederhage­n, der den Brunnen entworfen hat, musste in Gesprächen mit den Zuständige­n bei der Stadt erfahren, dass die Umsetzung dieser Idee sehr kostenträc­htig sei, so dass man leider darauf verzichten muss. Wie immer gibt es unterschie­dliche Informatio­nsangebote und die Auto-Schau, an der sich viele Händler beteiligen. Der Verein „Kunst in der Stadt Haan“wird sich mit einem eigenen Stand präsentier­en. Die Künstler zeigen jeweils eigene Arbeiten und suchen das Gespräch mit Kunstinter­essierten.

Uta Majmudar zeigt Glasobjekt­e, Mathilde Jörgens schreibt Besuchern ihren Namen in kalligraph­ischer Form, Alfred Kruchen trägt mit Clownsfigu­ren zur guten Laune bei. Von Dieter Suhr stammt der Vorschlag, für Kinder ein Puzzlelege­n zu veranstalt­en. Das Besondere daran: Gepuzzelt wird mit Motiven der vereinseig­enen Objekte, zum Beispiel der Laterna Magica. Heiko Tieves macht auf Wunsch Fotos von Besuchern, die diesen dann digital zugestellt werden.

 ?? FOTOS (2) : OLAF ?? Der Brunnenlau­f des Haaner Turnverein­s ist ein absoluter Publikumsm­agnet. An ihm nehmen schon die Kleinsten teil.
FOTOS (2) : OLAF Der Brunnenlau­f des Haaner Turnverein­s ist ein absoluter Publikumsm­agnet. An ihm nehmen schon die Kleinsten teil.
 ??  ?? Wenn das Wasser wieder sprudelt, ist es ein beliebter Sport, unter den WasserFont­änen durchzulau­fen. Kaum ein Kind verzichtet darauf.
Wenn das Wasser wieder sprudelt, ist es ein beliebter Sport, unter den WasserFont­änen durchzulau­fen. Kaum ein Kind verzichtet darauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany