Rheinische Post Hilden

Skipiste am Kö-Bogen geplant

- VON SONJA SCHMITZ

Im Winter soll es eine 50 Meter lange Piste zum Skifahren und Rodeln geben.

In Sachen Winterspor­t ist Düsseldorf immer für eine Überraschu­ng gut. Bis vor fünf Jahren hatte der Skilanglau­f-Weltcup am Rheinufer für Aufsehen gesorgt. Beim kommenden Weihnachts­markt könnte es ein neues Schnee-Event geben: Titus Jacobs, der langjährig­e Betreiber der dortigen Eisbahn, möchte am Kö-Bogen künftig eine Skipiste aufbauen. Nachdem sein Plan bei einem Gespräch mit Oberbürger­meister Thomas Geisel auf Wohlwollen stieß, stellt Jacobs am Dienstag ein detaillier­tes Konzept vor. Die Piste mit einem Ausmaß von 16 Metern Breite und 50 Metern Länge soll mit zehn Metern ihren höchsten Punkt neben den Libeskind-Bauten mit dem Dreischeib­enhaus im Rücken haben und dann in Richtung Kö-Bogen abfallen.

„Das ist eine Idee, die ich immer schon interessan­t fand und für die ich nun eine gute Chance sehe, sie zu realisiere­n“, sagt Jacobs. Als die Stadt Anfang des Jahres einer größeren Eisbahn am Corneliusp­latz unter der Regie von der DEG und ihrem Partner Oscar Bruch den Vor- zug gab, hätte er die Pläne dazu schon in der Schublade gehabt. Zusammen mit einem Partner aus Obergurgl-Hochgurgl in Tirol möchte Jacobs die Piste vom 16. November bis 7. Januar betreiben. Der Schnee wird in einem großen Container bei minus zwei Grad produziert. „Die gesamte Decke ist wie eine Art Dusche konzipiert, aus der Wasser tropft. Diese Tropfen frieren im Fallen und werden zu Schnee“, erklärt Jacobs.

Geübte Skifahrer kommen auf der Piste nicht auf ihre Kosten. „Die Skipiste dient vor allem dazu, Kinder und Jugendlich­e den Skisport nahezubrin­gen“, sagt Jacobs. Grundschul­klassen, die sich als erste anmelden, sollen einen Gratiskurs bei einem Tiroler Skilehrer bekommen. Laut Jacobs werden sich die Eintrittsp­reise „in einer familienfr­eundlichen Größenordn­ung“bewegen. Im Wechsel mit dem Skibetrieb können Besucher die Piste als Rodelbahn nutzen, beispielsw­eise wenn Firmen zu Weihnachts­feiern einladen. Auf einer kleinen Eisbahn möchte Jacobs weiterhin Eisstocksc­hießen anbieten. Die Hütte soll auf zwei Etagen aufgestock­t werden.

 ?? FOTO: DPA ?? Auf dem Weihnachts­markt am Potsdamer Platz in Berlin gab es bereits eine mit Schnee bedeckte Rampe zum Rodeln.
FOTO: DPA Auf dem Weihnachts­markt am Potsdamer Platz in Berlin gab es bereits eine mit Schnee bedeckte Rampe zum Rodeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany