Rheinische Post Hilden

Unitas verliert durch umstritten­e Zeitstrafe­n

- VON BIRGIT SICKER

Als die Haaner Handballer fünf Minuten vor dem Ende deutlich führen, überrascht sie der Schiri.

HG Remscheid – DJK Unitas Haan 22:22 (11:9). 55 Minuten waren in der Oberliga-Partie absolviert, als sich die Haaner durch das Tor von Anthony Pistolesi zum 20:16 auf der Siegerstra­ße wähnten. Doch dann folgte eine Schlusspha­se, in der umstritten­e Entscheidu­ngen eines der beiden Schiedsric­hter die Gäste aus der Bahn warfen. Drei Zeitstrafe­n innerhalb von nicht einmal zwei Minuten brachten Jurek Tomasik auf die Palme. Was den Unitas-Trainer besonders erboste: Zuvor kassierte sein Team keine einzige Zwei-Minu- ten-Strafe, sah sich jetzt aber plötzlich für acht Sekunden sogar in dreifacher Unterzahl. Und deshalb kündigte Tomasik Gesprächsb­edarf an: „Darüber muss man mit dem Verband reden.“Plötzlich hätten Regeln gegolten, „die kein Mensch kennt“. Die Remscheide­r nutzten jedenfalls die Gunst der Stunde und machten ihren Vier-Tore-Rückstand in der Endphase der Begegnung sogar noch wett, als Pistolesi in letzter Sekunde die rote Karte gezeigt bekam. Marcel Witkowski warf kurz zuvor die Haaner erneut mit 22:21 in Front, dann störte der Franzose angeblich den Anwurf in der Mitte. Und per Siebenmete­r glich Joscha Saalmann aus.

Der Handball rückte angesichts der emotionale­n Schlusspha­se in den Hintergrun­d. Dabei boten die Unitas-Handballer, die ohne Jonas Balint und Alexander Metz antraten, eine gute Vorstellun­g. Vor allem in der zweiten Halbzeit glänzte die Abwehr. Dadurch machten die Gäste den Zwei-Tore-Rückstand zur Pause wett und übernahmen nach dem 13:13 (39.) das Kommando. Remscheid verkürzte von 14:16 auf 16:17 (49.), dann setzte sich die Unitas klar auf 20:16 (56.) ab – war nach dem Abpfiff aber sprachlos.

Unitas Haan: Musacchio, Goeken – Pistolesi (1), Sorgnit, Kordes (2), Blau (9/1), Fuhrmann (2), Witkowski (2), Billen (6/1), Golec.

 ?? RP-FOTO: OLA ?? Anthony Pistolesi.
RP-FOTO: OLA Anthony Pistolesi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany