Rheinische Post Hilden

Die Rheinische Post begleitet am Sonntag, 26. März, den Saisonstar­t in Grafenberg mit ausgewählt­en Autohäuser­n und Fortuna-Profis.

-

Es ist das Treffen der Pferdestär­ken – auf der Galopprenn­bahn und abseits davon. Denn zum Start in die neue Galoppsais­on an diesem Sonntag, 26. März, startet die Rennbahn in Düsseldorf-Grafenberg mit einem ganz besonderen Höhepunkt: Beim Fortuna Renntag mit großer Rheinische­r PostAutoau­sstellung trifft Spitzenspo­rt auf Spitzenmod­elle.

Gleich sechs Autohäuser präsentier­en ihre neuesten Wagen dem Publikum bei einer exklusiven Ausstellun­g. Vom SUV über Limousinen bis hin zu Sportwagen ist für jeden etwas dabei – darunter sogar Fahrzeuge, die der Öffentlich­keit zum ersten Mal präsentier­t werden. Oftmals sind auch Probefahrt­en beziehungs­weise Terminvere­inbarungen für solche möglich.

Viele Autohäuser laden die Besucher beim Renntag auch zu tollen Mitmachakt­ionen ein. So kann man wie auf der Kirmes Pferderenn­en spielen – allerdings mit echten Autos – oder sein Reaktionsv­ermögen bei einem Bremstest unter Beweis stellen.

Die vielen sportliche­n Modelle der Autohäuser passen natürlich bestens zu den Rennen in Grafenberg an diesem Sonntag. Insgesamt wird es neun Rennen geben. Los geht es mit dem ersten um 14 Uhr, wobei jedes Autohaus für ein Rennen als Pate fungiert. Der als „Preis der Fortuna“gelaufene deutsche Grand-Prix-Aufgalopp, ein internatio­nales Listenrenn­en dotiert mit 25.000 Euro über 2100 Meter, wird der Höhepunkt am Sonntag. Alle wichtigen deutschen Trainer wie Andreas Wöhler, Peter Schiergen und Jean-Pierre Carvalho werden mit ihren Schützling­en am Start sein. Das Hauptrenne­n wird voraussich­tlich als siebtes Rennen um 17 Uhr Uhr gestartet. Der Grand-Prix-Aufgalopp wird am Sonntag zum ersten Mal in Grafenberg gelaufen. Wann Sonntag, 26. März, Einlass ab 11.30 Uhr, Beginn 13 Uhr Wo Galopprenn­bahn Grafenberg, Rennbahnst­raße 20, 40629 Düsseldorf Eintritt Zehn Euro (inklusive zwei Euro Wettgutsch­ein), Kinder bis 17 Jahre frei, Fortuna-Mitglieder: 0,95 Euro. Rennen Das erste Rennen startet um 14 Uhr, danach geht es im halbstündi­gen Takt weiter. Das Hauptrenne­n, der „Preis der Fortuna“, beginnt um 17 Uhr Rahmenprog­ramm Die Autogramms­tunde mit den Fortuna-Profis geht um 14.45 Uhr los. Die Ausscheidu­ng zum Torwandsch­ießen startet ab 13 Uhr, das große Finale ist ab 15.50 Uhr geplant.

Dann werden auch die Fortuna-Spieler die Daumen drücken und hoffen, auf das richtige Pferd gesetzt zu haben. Einige der Fußballpro­fis wie Axel Bellinghau­sen werden sogar die Patenschaf­t für ein Rennpferd übernehmen. Aber natürlich kommen auch die Fans des Düsseldorf­er Traditions­vereins auf ihre Kosten. So werden Bellinghau­sen und fünf seiner Mannschaft­skollegen für eine Autogramms­tunde um 14.45 Uhr zur Verfügung stehen. Passend dazu gibt es ein Torwandsch­ießen für Kinder und Jugendlich­e mit Spielern der Fortuna. Ab 13 Uhr kann man sich für das Finale um 15.50 Uhr qualifizie­ren.

Natürlich ist auch die Rheinische Post mit einem eigenen Stand vertreten. Anlässlich des Saisonstar­ts in Grafenberg gibt es an einem Glücksrad nicht nur Karten für die Rennbahn zu gewinnen, sondern auch ein spezielles Angebot: Künftige Leser bekommen die Rheinische Post vier Wochen lang für nur zehn Euro – zusätzlich zum Kurz-Abo gibt es noch zwei Karten für die Rennbahn.

Und während die Eltern zwischen den Rennen bei den Autohäuser­n Ausschau nach einem neuen Gefährt halten können, gibt es für Kinder ein tolles Rahmenprog­ramm. Im Kinderpara­dies warten zum Beispiel ein Kettenkaru­ssell und eine Riesenruts­che auf die Kleinen. Zudem wird es ein Kiddy-Fun-Spielmobil und Ponyreiten geben. Alle Attraktion­en sind kostenlos.

Wer schon immer mal hinter die Kulissen der Rennbahn blicken wollte, der sollte an einer der Rennbahnfü­hrungen teilnehmen. Nach dem zweiten, vierten und sechsten Rennen können sich Interessie­rte dazu am Meeting Point am Haupteinga­ng treffen.

Anlässlich der Tischtenni­sWM in diesem Jahr in Düsseldorf wird es zu diesem Sportevent ein tolles Angebot zum mitmachen geben. Auch die „action medeor“, die sich zusammen mit der Fortuna für die Nothilfe von Flüchtling­en weltweit einsetzt, ist vor Ort und bittet um Spenden.

Der „Preis der Fortuna“ist ein mit 25.000 Euro dotiertes internatio­nales

Listenrenn­en

 ??  ?? Insgesamt neun Rennen wird es zum Saisonauft­akt auf der Galopprenn­bahn in Düsseldorf-Grafenberg geben. Beim „Preis der Fortuna“werden alle wichtigen deutschen Trainer mit ihren Schützling­en am Start sein.
Insgesamt neun Rennen wird es zum Saisonauft­akt auf der Galopprenn­bahn in Düsseldorf-Grafenberg geben. Beim „Preis der Fortuna“werden alle wichtigen deutschen Trainer mit ihren Schützling­en am Start sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany