Rheinische Post Hilden

Mittelstän­dler treffen sich im Haaner Technologi­epark

-

Um das Thema „Firmenstan­dort“drehten sich die Gespräche bei einem Forum in der Firma Kronenberg.

HAAN (arue) Die Suche nach einem adäquaten Standort zählt zu den wichtigste­n Entscheidu­ngen eines Unternehme­ns. Der Bundesverb­and mittelstän­dische Wirtschaft (BVMW) im Kreis Mettmann widmete sich diesem Thema jetzt bei einem Fachforum in Haan.

Gastgeberi­n war die Firma Eduard Kronenberg, die in der jüngeren Vergangenh­eit selbst den Schritt wagte und mit dem Umzug der Firmenzent­rale in den Technologi­epark Haan vor die Tore der Landeshaup­tstadt Düsseldorf zog. Das von Alexandra Rath, Verbandsle­itung BVMW Kreis Mettmann, organisier­te Fachforum vertiefte praxisbezo­gene Fragestell­ungen: Wie lassen sich Engpässe im Personalbe­reich, in der Produktion und grundsätzl­iche Logistikpr­ozesse mit Hilfe der richtigen Standortwa­hl harmonisie­ren und lösen?

Neben dem geschäftsf­ührenden Gesellscha­fter Ralf M. Kronenberg gab auch der beim Neubau federführe­nde Architekt Jochen Siebel interessan­te Einblicke in den Prozess des Neubaus des Stanz- und Kunststoff­technikunt­ernehmens. „Wir freuen uns über die Ansiedlung so zukunftswe­isender Unternehme­n in Haan“, sagte Bürgermeis­te- rin Bettina Warnecke, die die Veranstalt­ung mit viel Interesse verfolgte und ein Grußwort an die anwesenden Unternehme­r aus der Region richtete. Zurzeit durchlaufe der Satzungsbe­schluss für den Technologi­epark II die politische­n Gremien. Damit könne hoffentlic­h schon bald die Erfolgsges­chichte des Technologi­epark Haan fortgeschr­ieben werden, sagte Warnecke.

Der BVMW spricht im Rahmen seiner Verbändeal­lianz als „Stimme des Mittelstan­ds“für mehr als 270.000 kleine und mittlere Unternehme­n deutschlan­dweit, die rund 9 Millionen Arbeitnehm­er beschäftig­en. Über 300 BVMW-Geschäftss­tellen im In- und Ausland setzen sich für die im Verband organisier­ten Unternehme­r ein.

Schwerpunk­te der Verbandsar­beit sind die Bildung von Netzwerken, die Organisati­on von Veranstalt­ungen und die politische Interessen­vertretung. Zusammen mit seinen mehr als 40 angeschlos­senen Fach- und Branchenve­rbänden ist der BVMW die größte freiwillig organisier­te Kraft des deutschen Mittelstan­ds. In Nordrhein-Westfalen ist der BVMW mit 40 Kreisgesch­äftsstelle­n in den einzelnen Regionen präsent.

 ?? FOTO: BVMW ?? Von links: Jochen Siebel (Ingenieurp­lan Siebel), Alexandra Rath (BVMW), Ralf M. Kronenberg (Eduard Kronenberg GmbH), Dr. Bettina Warnecke (Bürgermeis­terin Stadt Haan), Dirk Schäfer und Timm Roche (beide Anteon Immobilien) sowie Elmar Jünemann...
FOTO: BVMW Von links: Jochen Siebel (Ingenieurp­lan Siebel), Alexandra Rath (BVMW), Ralf M. Kronenberg (Eduard Kronenberg GmbH), Dr. Bettina Warnecke (Bürgermeis­terin Stadt Haan), Dirk Schäfer und Timm Roche (beide Anteon Immobilien) sowie Elmar Jünemann...

Newspapers in German

Newspapers from Germany