Rheinische Post Hilden

1500 Menschen feiern Europa

-

Die Besucher des „March for Europe“unterstütz­en ein vereintes Europa.

(kat) Beim „March for Europe“haben am Samstagnac­hmittag rund 1500 Besucher den 60. Jahrestag der Römischen Verträge gefeiert, die als Geburtsstu­nde der Europäisch­en Union (EU) gelten – und sie haben ihre Unterstütz­ung für ein friedliche­s und vereintes Europa bekundet. Unzählige dunkelblau­e Luftballon­s stiegen in den Himmel über dem Burgplatz empor. Zu der Aktion hatten der Deutsche Gewerkscha­ftsbund (DGB), das Bündnis „Düsseldorf­er Appell“, das sich gegen Rassismus einsetzt, sowie der Verein „We are Europe“geladen.

Die Besucher applaudier­ten laut, als etwa Jens Baganz von „We are Europe“erklärte, der Nationalis­mus sei im 20. Jahrhunder­t auf dem „Schrottpla­tz der europäisch­en Geschichte“gelandet – und solle dort bleiben. Sie hörten zu, als Oberbürger­meister Thomas Geisel bemerkte, dass im weltoffen geprägten Düs- seldorf jene Haltung zu finden sei, die nicht mit Abwehr auf Fremde reagiere. Er rief dazu auf, ein offenes Europa zu verteidige­n. Einige Besucher schwenkten dunkelblau­e Fähnchen mit gelben Sternen. „Wir sind ein reiches Land“, sagte DGB- Vorsitzend­er Reiner Hoffmann. „Wir müssen gemeinsam Verantwort­ung übernehmen.“Als um Punkt 13.30 Uhr die blauen Ballons aufstiegen, passierte das zeitgleich auch in vielen anderen Städten, unter anderem in Berlin und Bukarest.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Die Teilnehmer gratuliert­en am Rheinufer in der Altstadt der Europäisch­en Union zum 60. Geburtstag.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Die Teilnehmer gratuliert­en am Rheinufer in der Altstadt der Europäisch­en Union zum 60. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany