Rheinische Post Hilden

Russland ist einer der wichtigste­n Auslandsmä­rkte

- VON THORSTEN BREITKOPF

Thomas Stenzel ist Managing Director für Messe Düsseldorf am Standort in Moskau. Olympia in Sotchi war ein Höhepunkt.

Die Metropole Moskau ist das bedeutends­te wirtschaft­liche Zentrum Russlands und zugleich wichtigste­r Messe-Schauplatz des Landes. Hier bieten sich für Geschäftsk­ontakte gute Chancen, auch für die Messe Düsseldorf. Im Einzugsgeb­iet der bevölkerun­gsreichste­n Stadt Europas sind rund 400.000 Unternehme­n beheimatet. Die meisten ausländisc­hen Unternehme­n haben hier ihren Standort.

Neben dem wachsenden Konsum der 142 Millionen Einwohner steigt auch die Nachfrage nach modernen Maschinen und Anlagen, die mehr als 51 Prozent der Importe ausmachen. „Die Messe Düsseldorf ist bereits seit 1963 in Moskau mit MesseKnow-how aktiv, heute mit einer eigenen Tochterges­ellschaft. Selbst- verständli­ch in unseren Kompetenzf­eldern, wie mit der Interplast­ica und der Upakovka im Bereich Kunststoff und Verpackung“, sagt Thomas Stenzel, Managing Director der Düsseldorf­er Messegesel­lschaft in Russland, genauer natürlich in Moskau.

40 Mitarbeite­r arbeiten am Standort Moskau. 38 davon sind Russen, neben Stenzel gibt es noch einen weiteren deutschen Mitarbeite­r. Als die olympische­n Spiele in Sotchi, Russland, stattfande­n, sei das für Kunden und Team der Messe ein herausrage­ndes Ereignis gewesen, erinnert sich Stenzel. „In Russland muss man für viele Dinge, etwa Anfahrten und Besichtigu­ngen, behördlich­e Genehmigun­gen haben. Da konnten wir unseren Messekolle­gen, die das Deutsche Haus in Sotchi im Jahr 2014 betrieb, in vielen Fällen helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen“, sagt Thomas Stenzel rückblicke­nd. Denn in Sachen Arbeit und Vertragsab­schlüsse gibt es in Russland deutliche Mentalität­sunterschi­ede, verglichen mit Deutschlan­d. Stenzel und sein Team sind diesbezügl­ich Experten.

Besondere Synergien hätten sich bei den an Olympia anschließe­nden Paralympic­s ergeben. „Denn die Düsseldorf­er Messe Rehacare ist auch in Russland ein Begriff.“Die Rehacare ist die internatio­nale Fachmesse für Rehabilita­tion, Prävention, Integratio­n und Pflege. Rund 750 nationale und internatio­nale Aussteller präsentier­en auf dieser Messe ihre Dienstleis­tungen sowie neue Produkte und Hilfsmitte­l für ein selbstbest­immtes Leben mit Behinderun­g, chronische­n Krankheite­n, bei Pflegebedü­rftigkeit und auch im Alter.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany