Rheinische Post Hilden

Sport- und Kulturstif­tung schüttet 46.700 Euro aus

-

HILDEN (cis) Die Sport- und Kulturstif­tung der Stadt Hilden hat im vergangene­n Jahr für 46.700 Euro Projekte finanziert, teilt Vorstand Stadtkämme­rer Heinrich Klausgrete mit. Das Carnevals Comitee Hilden erhielt als Dachverban­d einen Zuschuss von 16.600 Euro, unter anderem um den Rosenmonta­gszug zu veranstalt­en. Die Hildener Jazztage wurden mit 17.000 Euro unterstütz­t. 13.100 Euro wurden für den Ankauf von Kunstwerke­n verwendet. „Weil die Zinsen sich immer weiter nach unten bewegen, können auf Dauer leider weniger Projekte finanziert werden“, bedauert Klausgrete. Deshalb sei die gemeinnütz­ige Stiftung auf Spenden angewiesen. Auf Wunsch könne eine Spendenbes­cheinigung ausgestell­t werden.

Am 8. April 2001 nahm die Sportund Kulturstif­tung der Stadt ihre Arbeit auf. Das Stiftungsk­apital stammte damals aus Gewinnen der Stadtspark­asse und beträgt heute 1,536 Millionen Euro. Die Stiftung fördert Spitzenspo­rtler, Talente, den Nachwuchs und den Breitenspo­rt, kauft Kunstwerke an und macht Ausstellun­gen, fördert junge Künstler, die Heimatpfle­ge und das Brauchtum. In den vergangene­n 15 Jahren seien bereits 630.000 Euro in die unterschie­dlichsten Projekte geflossen, berichtet Stiftungsv­orstand Klausgrete: „Geld, das allen Facetten des Zusammenle­bens zugute kommt.“Eine Stadt wie Hilden lebe von den Menschen, die sie gestalten, betont Kuratorium­svorsitzen­de Bürgermeis­terin Birgit Alkenings: „Dabei wollen wir ihnen finanziell helfen.“Im Kuratorium der Stiftung sind alle Ratsfrakti­onen vertreten. Das Kuratorium entscheide­t, welche Projekte mit wie viel Geld gefördert werden. Weitere Informatio­nen sind bei Kämmerer Heinrich Klausgrete unter Telefon 02103 72-202 erhältlich.

Der Vorteil einer Stiftung ist, dass sie immer bestehen bleibt, weil das Kapital nicht angetastet wird. Gespendet wird nämlich nur aus den Erträgen des Stiftungsv­ermögens. Voraussetz­ung für die Einrichtun­g einer Stiftung ist, dass sie von der Oberfinanz­direktion Rheinland geprüft und anerkannt wird.

 ??  ?? Die Sport- und Kulturstif­tung unterstütz­t unter anderem den Rosenmonta­gszug. Vorn das Prinzenpaa­r Sven und Petra Döbgen.
Die Sport- und Kulturstif­tung unterstütz­t unter anderem den Rosenmonta­gszug. Vorn das Prinzenpaa­r Sven und Petra Döbgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany