Rheinische Post Hilden

Der Stärkungsp­akt wirkt

- VON DETLEV HÜWEL

Sechs Wochen vor der Landtagswa­hl wird wohl niemand ernsthaft behaupten wollen, die rotgrüne Regierung von Hannelore Kraft (SPD) sei alles in allem erfolgreic­h gewesen. Dafür gibt es zu viele unerledigt­e Baustellen. Die wirtschaft­lichen Rahmenbedi­ngungen gehören ebenso dazu wie das Chaos beim Turbo-Abitur oder die offenkundi­gen Defizite bei der schulische­n Inklusion.

Gegenüber den Kommunen hat sich die Landesregi­erung allerdings richtig verhalten, indem sie gleich von Anfang an gegen heftige Widerständ­e den „Stärkungsp­akt“durchboxte. Jetzt, Jahre später, zeigt sich, dass der Pakt wirkt. Selbst Kritiker von damals erkennen das bereitwill­ig an.

Die Kehrseite der Medaille besteht allerdings in einem drastische­n Sparkurs, der den Teilnehmer­Städten auferlegt worden ist. Die Bürger bekommen die Folgen zu spüren, wenn kommunale Leistungen (Schwimmbad, Bücherei) deutlich eingeschrä­nkt oder ganz abgebaut werden. Dennoch führt kein Weg an der Konsolidie­rung der Haushalte vorbei. Auch für die Städte muss die Schuldenbr­emse gelten. BERICHT

Newspapers in German

Newspapers from Germany