Rheinische Post Hilden

Robben will neuen Bondscoach mitbestimm­en

-

AMSTERDAM (dpa) Bayern-Star Arjen Robben will in die Suche nach einem neuen niederländ­ischen Nationaltr­ainer eng mit eingebunde­n werden. „Wir wollen in den Prozess gerne involviert sein. Wesley Sneijder und ich sind jetzt schon 14 Jahre beim Nationalte­am. Wir haben viele Trainer und Spielergru­ppen mitgemacht. Ich denke, wir haben eine gute Vorstellun­g davon, wer zu dieser Gruppe passen könnte“, sagte Robben nach der 1:2-Niederlage im Freundscha­ftsspiel gegen Italien am Dienstagab­end. „Ich bin Kapitän und damit erster Ansprechpa­rtner.“

Der Königliche Niederländ­ische Fußball Verband hatte sich am Sonntag nach dem peinlichen 0:2 des Oranje-Teams in Bulgarien von Trainer Danny Blind getrennt. In der WM-Qualifikat­ion belegen die Holländer nur Rang vier und drohen die Weltmeiste­rschaft 2018 in Russland wie schon die Europameis­terschaft 2016 in Frankreich zu verpassen.

„Es sind heftige Tage gewesen. Auch, weil ich mit der Entlassung nicht gerechnet hatte“, sagte Robben. Der Kapitän hatte sich trotz der Niederlage in Sofia für einen Verbleib von Blind ausgesproc­hen. „Die Welt kann sich in 24 Stunden verändern, unglaublic­h.“Der Verband will spätestens bis Juni, wenn die nächsten Länderspie­le anstehen, einen Nachfolger für Blind gefunden haben.

Für die Interimslö­sung Fred Grim scheint die Chance als Vollzeitlö­sung allerdings in weite Ferne gerückt zu sein. Er konnte den Negativtre­nd der Elftal im Spiel gegen den viermalige­n Weltmeiste­r Italien nicht stoppen. Die holländisc­he Nationalma­nnschaft präsentier­te sich ohne Kapitän Arjen Robben, der wegen einer Verletzung auf der Tribüne sitzen musste, in einer komplett verunsiche­rten Verfassung.

Zwar ging der Gastgeber zunächst durch ein Eigentor von Alessio Romagnoli in Führung (10. Minute), doch nur eine Minute später traf Éder bereits für Italien zum Ausgleich. Noch vor der Pause (32.) erzielte die „Squadra Azzura“den späteren 2:1 Endstand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany