Rheinische Post Hilden

ZDFneo holt Youtube-Stars ins TV

- VON JULIAN SCHUMACHER

In der Sketchcome­dy „NeoManiacs“drehen vier Youtuber in einer Psychiatri­e durch.

KÖLN Lars Fricke hat in seiner Youtube-Karriere eine Schaffensk­rise und lässt sich deshalb in die Psychiatri­e einweisen. Keine gute Idee, wie er bald feststelle­n muss. Oberschwes­ter Cordula wird nach der Einnahme von Nasenspray gerne mal handgreifl­ich. Und der Psychiatri­e-Leiter Dr. Mankow scheint der größte Irre in der Anstalt zu sein.

In der neuen Serie „NeoManiacs“werden vor allem jüngere Zuschauer die Schauspiel­er erkennen. Lars Fricke spielt sich selbst und ist vor allem bei Youtube unterwegs, genauso wie die anderen Akteure Petra Mayer (mit Youtube-Nickname „Ooobacht“) und Alexander Böhm (alias „AlexiBexi“). Komplettie­rt wird das Youtuber-Quartett durch Michael Schulte, der bislang eher als Sänger in Erscheinun­g getreten ist und so passenderw­eise einen ausschließ­lich durch Gesang kommunizie­renden Patienten verkörpert.

Die öffentlich-rechtliche­n Sender wollen Internet und klassische­s Fernsehen weiterhin stärker miteiander verschmelz­en. Das Sketchcome­dy-Format setzt dabei vorab auf die Fans im Internet: Seit Anfang des Monats wurden klassische Making-Of-Sequenzen, aber auch einzelne Sketche ins Netz gestellt. Ab heute folgen immer donnerstag­s drei halbstündi­ge Folgen im Fernsehen. Die Sketche sind nicht als einzelne Bausteine angelegt, sondern stehen in Bezug zueinander.

Die vier Youtuber gewannen bereits 2015 das TV-Lab von ZDFneo, bei dem sich ihr 15-minütiger Beitrag per Zuschauerv­otum durchsetzt­e. Zwei Jahre dauerten die Arbeiten am Projekt. „Endlich können wir das Ergebnis der Öffentlich­keit präsentier­en“, sagt Fricke. Auf eigene Anschauung in einer Psychiatri­e verzichtet­e er bewusst. „Ich halte es auch für vermessen zu sagen, dass man sich die Menschen dort anguckt und dann in der Lage ist, sie zu imitieren.“

Roman Beuler, verantwort­licher ZDF-Redakteur, ist optimistis­ch, dass das Format erfolgreic­h sein wird: „Man kann sich nie sicher sein, ob etwas funktionie­rt. Aber ob ein Sketch gut gespielt ist und die Pointe sitzt, ist online genauso wichtig wie im Fernsehen.“Dabei setzen die Produzente­n vor allem auf die Fans der Youtuber. Die Online-Clips haben bislang aber eine eher schwache Reichweite.

„NeoManiacs“, ZDFneo, 23.30 Uhr

 ?? FOTO: ZDF/DINGER ?? Mitpatient Micha (Michael Schulte, r.) tröstet den in der Nervenklin­ik gefangenen Lars Fricke. Läuft die Serie gut, könnten weitere Beiträge folgen.
FOTO: ZDF/DINGER Mitpatient Micha (Michael Schulte, r.) tröstet den in der Nervenklin­ik gefangenen Lars Fricke. Läuft die Serie gut, könnten weitere Beiträge folgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany