Rheinische Post Hilden

Start für Baustraße durch den Hofgarten

-

Die Straße führt vom Dreischeib­enhaus Richtung Kö-Bogen und von dort zur Maximilian-Weyhe-Allee.

(ujr) Bevor der Hofgarten wieder richtig schön wird, wird er noch einmal durch Bautätigke­iten belästigt. Es geht um den Bau des Ingenhoven-Tals an der Kante GustafGrün­dgens-Platz/Schadowstr­aße. Die Stadtverwa­ltung beginnt diese Woche damit, eine Baustraße anzulegen. Spaziergän­gern und Radlern fällt dies vor allem auf, wenn sie sich vom Kö-Bogen nach Norden durch den zentralen Hofgarten zur Maximilian-Wehye-Allee bewegen. Die Fakten: Wo verläuft die Straße? Die neue Trasse hat eine L-Form. Sie beginnt hinter Dreischeib­en-/Schauspiel­haus, führt über die Verlängeru­ng der Berliner Allee zum Hofgartenw­eiher Landskrone, knickt dort nach Norden ab und bewegt sich auf einem vorhandene­n Weg zur Maximilian-Weyhe-Allee. Wie stark sind die Eingriffe in die Natur? Ein wenig Rasen muss weggenomme­n werden, rote Punkte markieren bereits die Ausdehnung. Bäume werden nicht gefällt. Wie lange wird die Trasse benötigt? Die Arbeiten beginnen diese Woche. Nach Abschluss der Arbeiten zur Offenlegun­g der Düssel, zum Bau der Fußgängerb­rücken und zur Wiederhers­tellung des Hofgartens wird die Baustraße zurückgeba­ut. Dies wird 2018 gemacht. Was passiert mit der ehemaligen Hofgarten-Passage? Im Zuge der Wiederhers­tellung des Parks wird die Passage zugeschütt­et. Welche Auswirkung­en gibt es für Fußgänger und Radler? Während der Baumaßnahm­en bleiben die Wege in Betrieb. Nach Abschluss entstehen zusätzlich­e Wege.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Für die Arbeiten auf der nahegelege­nen Großbauste­lle wird eine Baustraße durch den Hofgarten eingericht­et.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Für die Arbeiten auf der nahegelege­nen Großbauste­lle wird eine Baustraße durch den Hofgarten eingericht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany