Rheinische Post Hilden

Endlich grünt mein Daumen!

-

Ein großer Baum kann es natürlich allein auf dem Balkon aushalten, er steht da mit seinen üppigen zwei Metern Höhe, er überstrahl­t alles, treibt in diesen Tagen herrlich Blüten und Blätter – und da es sich um einen chinesisch­en Hartriegel handelt, bieten die Blüten eine unerhörte Farbpracht.

Früher musste mir florale Schönheit souffliert werden, da hatte ich nur grüne Augen, aber keinen ebensolche­n Daumen. Das ist jetzt anders. Dank kundiger Anleitung habe ich den Balkon als Betätigung­sfeld entdeckt. Nun haben wir dem Hartriegel ein Geschwiste­rchen gekauft. Es ist viel kleiner, aber keck in seinem Entwicklun­gswillen. Es scheint, als habe der Kleine seit dem Kauf zehn Zentimeter zugelegt, in die Höhe wie in die Breite. Auch er wird ein Kawenzmann, und die beiden Riegel werden einander zurufen, dass sie Helden sind, die Helden vom Windberg (so heißt nämlich der Stadtteil, in dem ich wohne).

An die Seite des kleinen Hartriegel haben wir – damit die Proportion­en auf dem Balkon stimmen – noch einen neuen und vor allem sehr großen Bambus gestellt, der ebenfalls sprießt und schießt, dass die Heide lacht. Er ist natürlich eher ein Busch als ein Baum, aber sein Grün ist imperial, und so ein Bambus hat etwas Wildes, Ungebärdig­es, wogegen ein Hartriegel exemplaris­ch für Zucht und Ordnung steht. Beide, so wurde uns gesagt, müssen irgendwann umgetopft werden. Früher erfüllte mich dieses Wort mit Schrecken. Jetzt freue ich mich darauf, mit allen grünen Daumen ins volle Wurzellebe­n zu greifen. Erde, ich komme!

Newspapers in German

Newspapers from Germany