Rheinische Post Hilden

Tote Hosen ehren Ex-Schlagzeug­er Wölli

-

Wolfgang Rohde, der 2016 gestorben ist, wird auf dem neuen Album der Band zu hören sein.

(kl) „Kein Grund zur Traurigkei­t“stand auf den Trauerkart­en, als Wolfgang Rohde, genannt Wölli, im vergangene­n Jahr beerdigt wurde. Der Musiker, der von 1986 bis 1999 bei den Toten Hosen Schlagzeug spielte, war Ende April 2016 an Nierenkreb­s gestorben, Anfang Mai wurde er auf dem Südfriedho­f im Gemeinscha­ftsgrab der Band beigesetzt. Ein Jahr später erscheint nun am 5. Mai das neue Album der Band, und wie jetzt bekannt wurde, soll darauf auch Wölli zu hören sein. Sein Lied wird das letzte auf dem Album, das „Laune der Natur“heißt, Titel des Songs: „Kein Grund zur Traurigkei­t“.

„15 Songs wurden eingespiel­t, von Krach bis ruhig ist alles dabei“, teilte die Düsseldorf­er Band über das soziale Netzwerk Facebook mit. Am vergangene­n Freitag war bereits die Single „Unter den Wolken“veröffentl­icht worden. Auch Wöllis Song „Kein Grund zur Traurigkei­t“ist bereits einmal erschienen. 2011 hatte der Musiker ein gleich- namiges Stück mit seiner damals neuen Band „Wölli und die Band des Jahres“veröffentl­icht. Die Toten Hosen haben die Gesangspur­en der damaligen Aufnahmen zur Grundlage genommen.

Derweil schickt sich die Single „Unter den Wolken“an, Platz eins der Charts zu erreichen. Einer Zwischenbi­lanz des Marktforsc­hungsinsti­tut GfK Entertainm­ent zufolge liegt der Song in den bisherigen Verkaufsza­hlen für diese Woche vor „Shape Of You“von Ed Sheeran.

 ?? FOTO: HJBA ?? Wolfgang Rohde war von 1986 bis 1999 Drummer der Hosen.
FOTO: HJBA Wolfgang Rohde war von 1986 bis 1999 Drummer der Hosen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany