Rheinische Post Hilden

Arbeiterwo­hlfahrt liefert täglich 100 Essen aus

-

Der Ortsverein Hilden hat zwei neue Fahrzeuge in Dienst gestellt. Der Service hilft Senioren, zu Hause alt zu werden.

HILDEN (cis) Der Kreis Mettmann hat im vergangene­n Jahr in seinen zehn Städte 12.500 Bürger der Generation 55plus befragt. 78,7 Prozent der Befragten antwortete­n, dass sie am liebsten im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung alt werden wollen. Dazu trägt die Arbeiterwo­hlfahrt Hilden mit ihrem Angebot „Essen auf Räder“bei. Das gibt es schon seit mehr als 40 Jahren in Hilden. Gerade hat der Ortsverein zwei neue Lieferfahr­zeuge in Dienst gestellt. „Wir haben vom Autohaus Gierten ein günstiges Leasingang­ebot (Laufzeit drei Jahre) bekommen“, berichtet Vorsitzend­er Günter Scheib: „Die Leasingkos­ten muss der Ortsverein tragen.“Die Vorgängerf­ahrzeuge (auch vom Autohaus Gierten) waren in die Jahre gekommen und mussten ausgetausc­ht werden. „Wir kommen an sechs Wochentage­n“, sagt der Awo-Vorsitzend­e: „Da müssen wir uns auf die Fahrzeuge und auf die Werkstatt verlassen können.“Die Fahrzeuge sind mit Warmhalteö­fen ausgerüste­t, damit das Essen die Kunden warm erreicht. Täglich werden zwischen 9 und 12 Uhr bis zu 100 Essen ausgeliefe­rt. Die wechselnde „Karte“klingt lecker und vielfältig: Hühnerfrik­assee, Rindergula­sch Gärtnerinn­en-Art, Zarter Braten vom Weideschaf, Tomaten-Gemüse-Eintopf, Nudeln. Currywurst. Es gibt täglich

Vorsitzend­er Günter Scheib acht verschiede­ne Menüs – von klassisch und vegetarisc­h über kalte Platte und schweinefl­eischfrei bis Salatplatt­en, Gourmet und leichte Küche. Häufig werden die Fahrerinne­n Katrin Bahadir und Regina Göll von ihren Kunden schon erwartet. Man kennt sich, für ein kurzes Gespräch ist fast immer Zeit. Die AwoMitarbe­iterinnen sind auch ein wichtiger sozialer Kontakt für die alten Menschen, von denen viele allein leben. Die Senioren stellen die Mahlzeit in den Backofen oder eine Styroporki­ste. Da bleibt sie bis zum Mittag warm. Die Essensprei­se liegen zwischen 5,10 und 5,75 Euro; für so genannte Sonderkost zwischen 5,30 und 6,45 Euro (immer mit Dessert). Weitere Informatio­nen zum Awo-Dienst „Essen auf Rädern“oder Bestellung­en unter Telefon 02103 240188.

Das Angebot der Awo gibt es schon seit mehr als 40 Jahren

in Hilden

 ?? FOTO: AWO HILDEN ?? Ralf Gierten (l.) übergab die neuen Fahrzeuge an Fahrerin Katrin Bahadir und Awo-Vorsitzend­en Günter Scheib (r.) .
FOTO: AWO HILDEN Ralf Gierten (l.) übergab die neuen Fahrzeuge an Fahrerin Katrin Bahadir und Awo-Vorsitzend­en Günter Scheib (r.) .

Newspapers in German

Newspapers from Germany