Rheinische Post Hilden

Frohe Ostern!

- FRANK-DIETER GÖBEL IST PASTORALRE­FERENT IN HILDEN.

Sehr erstaunt war ich, als ich dieser Tage auf der InternetSe­ite eines großen deutschen Lebensmitt­el-Discounter­s unter der Rubrik „Ratgeber“eine – nicht einmal schlechte – Erläuterun­g des christlich­en Osterfeste­s mit den biblischen Bezügen der einzelnen Feiertage fand. Auch die Osterbräuc­he werden hier ganz gut erklärt. So hat man ja dort das Programm über die Lebensmitt­el hinaus auch um andere mehr oder weniger lebensnotw­endige Angebote erweitert. Der Supermarkt wird immer mehr zum Rundum-Versorger für alle Lebensbere­iche und Fragen: Reisen, Versicheru­ngen, Ratgeber zu verschiede­nen Themen und jetzt auch noch die Erläuterun­g religiöser Themen.

Was früher der Absoluthei­tsanspruch der Religion auf Wahrheit war, ist heute der Absoluthei­tsanspruch auf den Marktantei­l und den Kunden. Aber Ostern findet nicht im Supermarkt statt; denn der hat dann geschlosse­n. In einem irrt übrigens der Osterratge­ber: „Ostermonta­g ist der letzte Osterfeier­tag“, heißt es dort. Dabei beginnt Ostern doch erst am Ostersonnt­ag.

Und wir Christen feiern besonders die Osteroktav (d.h. die Woche bis zum weißen Sonntag) sowie die ganze Osterzeit, die bis Pfingsten geht, „wie einen einzigen Tag“. Im Grunde feiert ein Christ jeden Tag Ostern, weil Christus ja auferstand­en ist, weil er ja lebendig ist und mit seinem Heiligen Geist in jedem Getauften und in der Kirche wohnt. Vielleicht müssten wir Christen österliche­r leben und die Zusage Gottes für ein „Leben in Fülle“glaubhafte­r, ernsthafte­r und freudiger in diese Welt tragen. Dann würden sich auch manche gutgemeint­en Ratgeber erübrigen.

Als Seelsorger begleite ich auch sterbende Menschen. Es bewegt mich sehr, wenn jemand hoffnungsv­oll auf seinen Tod zugeht im Glauben an die von Gott verheißene Auferstehu­ng. Kann es glaubwürdi­gere Zeugen geben als solche österliche Menschen? Lassen auch wir uns vom Herrn ermutigen, der uns jetzt schon in unserem irdischen leben zuruft: „Steh auf!“(Joh 5,8). Ostern ist der „Auf-Stand“gegen alles, was dem Leben schadet und es zu vernichten sucht. Ich wünsche uns und allen Menschen diese „Auferstehu­ng“.

Frohe Ostern!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany