Rheinische Post Hilden

In Bewegung

-

Die nächste ist am 30. April.

Sonntag zeigten sie in der Sporthalle am Kalstert sicheres Fahren und eine gemeinsame erste Kürnummer mit einer Pirouette.

Zirkustypi­sche „Bravo, Bravo“Rufe und rhythmisch­es Klatschen unterstütz­en alle Artisten bei den Kunststück­en. „Mit kleinen Erfolgserl­ebnissen die Kinder innerlich stark machen“, so begründet der Organisato­r dieses Bewegungsa­ngebotes sein Engagement. Seit über 20 Jahren ist das Team von Christian Meyn-Schwarze unterwegs, um bei kleinen und großen Festen die Menschen zu bewegen. Gespielt wird bei Kindergebu­rtstagen, Bürgerfest­en und anderen Gelegenhei­ten.

Das gemeinsame Spiel der Generation­en ist dem 64-Jährigen wichtig geworden. „Und jonglieren schaltet das Gehirn ein. Wer täglich zehn Minuten mit Jonglierge­räten die Verknüpfun­g der linken und rechten Gehirnhälf­ten unterstütz­t, bleibt geistig fit und lernt leichter.“Deshalb bietet er gemeinsam mit der Übungsleit­erin Chiara Heyn mit der Abteilung „Jonglage und Artistik“im SV Hilden-Ost 1975 wieder einen Jongliertr­eff am Donnerstag­abend an, damit auch ältere Menschen ihren Geist wach hal- ten. Nach den sechs Familienta­gen im Winterhalb­jahr geht es jetzt mit den Zirkusgerä­ten raus zu den Freiluft-Veranstalt­ungen. Die nächsten Termine in Hilden sind am Sonntag, 30. April, ab 13 Uhr beim Internatio­nalen Kinderfest an der türkischen Moschee hinter dem Hildener Bahnhof, Otto-Hahn-Straße 32, Sonntag, 18. Juni, ab 11 Uhr beim Sommerfest des Bürgervere­ins Hilden-Ost auf dem Schulhof Kalstert, Frans-Hals-Weg 2, Sonntag, 25. Juni, 12 bis 17 Uhr beim Sommerfest der Hildener Musikschul­e, Gelände Holterhöfc­hen, mit viel Musik und einem zirkuspäda­gogischen Bewegungsa­ngebot mit dem Mitmachzir­kus Hilden. Kontakt zu den „Hildener Jongleuren“: www.hildener-jongleure.jimdo.com. Anfragen für Kindergebu­rtstage und andere Feste: Christian Meyn-Schwarze, Mail: meynschwar­ze@t-online.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany