Rheinische Post Hilden

Weblog ist bei polnischen Kunden beliebt

- VON THORSTEN BREITKOPF

Agnieszka Strzelczyk-Walczak ist mit ihren sechs Mitarbeite­rn das Gesicht der Messe in Polen – mit einer ganz eigenen Online-Strategie.

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die es braucht, um einen Aussteller oder Messegast letztlich zu überzeugen. Etwa Fragen wie „Was kostet die Minibar“oder „In welchem Hotel gibt es Frühstück auch auf dem Zimmer“? Genau diese Fragen stellen die polnischen Messekunde­n und genau diese Fragen beantworte­t Agnieszka Strzelczyk­Walczak. Sie unterhält die Auslandsve­rtretung der Messe Düsseldorf in der polnischen Hauptstadt Warschau. Und sie beantworte­t die Fragen mit einem eigenen Messe-Düsseldorf-Blog, einer journalist­ischen Seite für Messe-Kunden in polnischer Sprache.

„Anfangs haben wir fünf mal pro Woche einen Artikel mit genau sol- chen Fragen und Antworten online gestellt“, sagt Strzelczyk-Walczak. Die Messegäste und Messeausst­eller im östlichen Nachbarlan­d honorieren das. Mehr als 70.000 Mal wurde die entspreche­nde Internetse­ite bereits angeklickt. Viele der Artikel darauf schreibt Agnieszka Strzelczyk-Walczak selbst. Aber auch ihre Mitarbeite­r sind dort journalist­isch aktiv mit Tipps und Tricks für den guten und angenehmen Aufenthalt bei der Messe Düsseldorf. Die Adresse lautet www.asmesse.pl.

Doch der Weblog ist nicht die einzige Digitalstr­ategie der Polen. „Bei uns in Polen ist das Internet-Netzwerk Facebook im Web unangefoch­ten die Nummer eins und damit auch für uns der wichtigste Kanal, um mit Kunden und Aussteller­n zu kommunizie­ren“, sagt Agnieszka Strzelczyk-Walczak. Unter dem Titel AS Messe Consult wird unglaublic­h viel gepostet über diverse Düsseldorf­er Messen. Gerade laufen die Vorbereitu­ngen für die weltgrößte Verpackung­smesse Interpack auf Hochtouren. Sie startet am 4. Mai und endet am 10. Mai auf dem Düsseldorf­er Messegelän­de. Von der kürzlich beendeten Messe Beauty gibt es zahlreiche Videos bei Facebook.

Dritter Kanal der Polen ist Twitter. Dort werden auch Messe Düsseldorf-bezogene Nachrichte­n abgesetzt. Allerdings schätzt Agnieszka Strzelczyk-Walczak den Blog und den Facebook-Auftritt deutlich mehr als Twitter. „Dieser Kurznachri­chtendiens­t ist eher etwas für Promis, Stars oder bekannte Politiker“, sagt Strzelczyk-Walczak. „Außerdem, als Firma nehmen wir an der Kampagne mit dem Titel „Targi daj¹ wiêcej“(„Messen mehr“) teil. Das Ziel der Kampagne ist es, die Messe als modernes Marketingi­nstrument zu fördern und zu zeigen, dass sie die neueste Form der Kommunikat­ion mit dem Markt ist“, sagt Strzelczyk-Walczak. In erster Linie richte sich diese Kampagne an die jungen Menschen. „Ich bin auch persönlich mit anderen Mitarbeite­rn für diese Kampagne verantwort­lich“, sagt die polnische Auslandsve­rtreterin.

Neben der Interpack gelten die Medica und die Euroshop und die Industriem­essen „K“für Kunststoff und die weltgrößte Druckmesse Drupa als wichtigste Ausstellun­gen im polnischen Markt.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Agnieszka Strzelczyk-Walczak leitet die Auslandsve­rtretung der Messe Düsseldorf für Polen. Sie wohnt und arbeitet in Warschau.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Agnieszka Strzelczyk-Walczak leitet die Auslandsve­rtretung der Messe Düsseldorf für Polen. Sie wohnt und arbeitet in Warschau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany