Rheinische Post Hilden

Klicktipps: Radio für Leute, die Musik mögen

- VON SEBASTIAN DALKOWSKI

In der Rubrik „Klicktipps“stellen wir Links zu Gratis-Streams und Videos vor. Diesmal erkunden wir die Welt des Musikradio­s.

Früher haben die coolen Jungs im Plattenlad­en gearbeitet, heute ge- stalten sie das Programm von BBC 6 Music. Der Digitalsen­der bringt nicht nur Iggy Pop und Jarvis Cocker dazu, regelmäßig zu moderieren – selbst nachts ist das Programm ausgezeich­net. So läuft täglich von 3.30 bis 4.30 Uhr die Live Hour mit Konzerten der vergangene­n 50 Jahre. Zuletzt bewiesen Placebo in einem Auftritt von 1998, warum sie mal eine wahnsinnig angesagte Band waren. Aufstehen muss dafür aber niemand – alle Sendungen sind nach der Ausstrahlu­ng 30 Tage als Stream verfügbar.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk geht recht zahm mit neuer Musik um. Die Moderatore­n und die Moderatori­n der „Musik von morgen“auf Bayern 2 tut das nicht. Je- den Donnerstag­abend besprechen sie eine Stunde lang die Platten aus dem Bereich „ernstzuneh­mende Musik“, die am nächsten Tag erscheinen, und spielen daraus einen Song. Doch wer gespielt wird, sollte sich in Acht nehmen. Denn das liebste Hobby der Musik-Oberlehrer ist es, Neuerschei­nungen zu vernichten. Die Sendung lässt sich danach eine Woche im Stream hören.

Eigentlich läuft die Sendung von Götz Alsmann zur falschen Zeit. Wenn er samstags zwischen 13 und 15 Uhr auf WDR 3 seinen OldSchool-Jazz aus den 50ern und 60ern auflegt, sind die meisten vermutlich noch beim Einkaufen. Zum Glück lässt sich die Sendung eine Woche im Stream anhören. Am besten am Sonntag gleich nach dem Mittagesse­n. So analog klingt digita- les Radio selten. Alsmann hat zwar ein Radiogesic­ht, aber zum Glück auch eine Radiostimm­e.

Unklar ist, wann Jason Bentley eigentlich schläft. Der DJ des kalifornis­chen Radiosende­rs KCRW be- spielt täglich die dreistündi­ge und schwer angesagte Sendung „Morning Becomes Eclectic“mit neuen Songs aus den Bereichen Indie, Rock, Singer-Songwriter. Samstagnac­hts kalifornis­cher Zeit legt er in seiner ebenfalls dreistündi­gen Sendung „Metropolis“elektronis­che Tanzmusik auf. Nachzuhöre­n sind beide Sendungen auch nach der Ausstrahlu­ng im Stream.

Die Links zu den Tipps gibt es unter www.rp-online.de/herzrasen und ngz-online.de/herzrasen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany