Rheinische Post Hilden

Schüler sind jetzt geprüfte Sanitätshe­lfer

-

Zwölf Schulsanit­äter haben jetzt bei den Johanniter­n in Hilden ihre Grundausbi­ldung zum Sanitätshe­lfer absolviert. In insgesamt 54 Unterricht­seinheiten vertieften die Mädchen und Jungen ihr im Grundkurs erlerntes Wissen, um sich weiter zu qualifizie­ren. Auf dem Stundenpla­n stand neben Theorie auch ein großer praktische­r Teil, damit die neuen Sanitätshe­lfer ihr erlerntes Wissen zukünftig auch praxisnah einsetzen können. „Besonders hervorzuhe­ben ist die Motivation der Schüler, einen solchen Kursus in ihren Schulferie­n zu absolviere­n“, lobte Ortsbeauft­ragter Ulrich Hagemann die neuen Sanitätshe­lfer, „denn so etwas ist heutzutage nicht mehr selbstvers­tändlich.“Nach sieben Unterricht­stagen und der bestandene­n theoretisc­hen und praktische­n Abschlussp­rüfung erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat als Nachweis über den erfolgreic­h absolviert­en Kurs. Hagemann dankte auch den beteiligte­n Ausbildern aus den Reihen der Johanniter, die für die Schulung der Schulsanit­äter teilweise sogar selbst Urlaub genommen haben, um die Nachwuchsk­räfte auszubilde­n. Die neuen Sanitätshe­lfer werden ihren Dienst in den von den Johanniter­n betreuten Schulsanit­ätsdienste­n im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, der evangelisc­hen Gesamtschu­le und der Theresiens­chule aufnehmen. Mitglieder im Schulsanit­ätsdienst haben sich dazu bereit erklärt, Mitschüler­n oder den Lehrkräfte­n in kleineren oder größeren Notsituati­onen wie z.B. einer Schürfwund­e oder einem Asthma-Anfall sichere und schnelle Erste Hilfe zu leisten.

 ?? FOTO: JOHANNITER/DANA ROMINA TIETJEN ?? Zwei Schulsanit­äterinnen helfen einer gestürzten Mitschüler­in. Sie versorgen ihre (vermeintli­che) Knieverlet­zung und betreuen sie.
FOTO: JOHANNITER/DANA ROMINA TIETJEN Zwei Schulsanit­äterinnen helfen einer gestürzten Mitschüler­in. Sie versorgen ihre (vermeintli­che) Knieverlet­zung und betreuen sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany