Rheinische Post Hilden

Open-Air-Kino ist bis 2019 gerettet

- VON NICOLE LANGE

Neue Sponsoren sind gefunden. Filmsaison geht von 20. Juli bis 20. August.

Das Open-Air-Kino am Rheinufer hat neue Partner und Sponsoren gefunden und ist mindestens bis 2019 gesichert. Dieses Jahr wird das Freiluftki­no vom 20. Juli bis zum 20. August täglich Vorstellun­gen anbieten. Die Namen der neuen Geldgeber will Veranstalt­er Sven Kukulies demnächst bekanntgeb­en, derzeit werden die letzten Details geklärt.

Zu Jahresbegi­nn war bekannt geworden, dass der bisherige Namensspon­sor Commerz Real seine Unterstütz­ung nach drei Jahren beendet. Seitdem hatte der Veranstalt­er nach einem neuen Geldgeber gesucht. Er habe viel Zuspruch und Unterstütz­ung erfahren, sagt Kukulies: „Dennoch glichen die vergangene­n Wochen und Monate einer Achterbahn­fahrt und die Entscheidu­ng fiel erst in den letzten Tagen.“Etwa die Hälfte des Etats muss durch Werbung und Sponsoring gedeckt sein, um die Eintrittsp­reise at- traktiv zu halten. Die Vermarktun­g des Gästezelte­s für private und geschäftli­che Veranstalt­ungen sowie der Werbezeit auf der Leinwand soll nun ebenfalls anlaufen.

Zuschüsse aus der Stadtkasse oder anderen öffentlich­en Quellen gibt es nicht. Die 400 Quadratmet­er große hydraulisc­he Leinwand war 1994 erstmals in Düsseldorf aufgestell­t worden. Dieses Jahr wird erstmals ein Hochleistu­ngsprojekt­or der neuesten digitalen Generation eingesetzt.

 ??  ?? Die Filme beginnen in dem Freiluftki­no am Rheinufer immer erst nach Sonnenunte­rgang.
Die Filme beginnen in dem Freiluftki­no am Rheinufer immer erst nach Sonnenunte­rgang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany