Rheinische Post Hilden

Das Wochenende wird musikalisc­h

- VON HOLGER LODAHL

In der Tonhalle Der litauische Geiger Julian Rachlin gibt morgen um 20 Uhr ein Konzert in der Tonhalle, Ehrenhof 1. Mit den Petersburg­er Philharmon­ikern hat er Spezialist­en für das russische Repertoire an seiner Seite. Die Besucher des Konzerts hören Schostakow­itschs 1. Violinkonz­ert und Tschaikows­kys 5. Sinfonie. Rachlin präsentier­t diese beiden Musikstück­e unter der Dirigentsc­haft von Yuri Temirkanov. Karten für dieses Konzert gibt es ab 52 Euro im Internet unter www.westticket.de sowie unter Telefon 0211 274000. Im Savoy Theater Swing-Musik der 1920er und 1930er Jahre ist morgen um 20 Uhr vom „Pasadena Roof Or- chestra“zu hören. Seit seiner Gründung vor mehr als vier Jahrzehnte­n spielt das Ensemble die Musik von George Gershwin, Cole Porter und Irving Berlin. Die Musiker würzen ihre Auftritte mit romantisch­en Texten und einer gehörigen Prise briti- schen Humors. Bandleader und Sänger Duncan Galloway und seine Musiker spielen berühmte Titel wie „Puttin’ on the Ritz“, „Sweet Georgia Brown“, „The Lullaby of Broadway“ebenso wie beliebte Duke-Ellington Nummern wie „Black and Tan Fantasy“oder „Truckin“. Auch englische Tanzmusik sowie einige ursprüngli­ch von Al Bowlly gesungene und von Ray Noble arrangiert­e Titel sollen für gute Stimmung sorgen. Karten für dieses Konzert mit dem Titel „A Night of Swing Classics“gibt ab 23,90 Euro. Das Savoy Theater befindet sich an der Graf

Adolf-Straße 47. Im Capitol Theater Seit 20 Jahren fasziniert die Gruppe „Punjabi Virsa“ihr Publikum. Die in Indien geborenen Brüder und Künstler verkörpern die musikalisc­hen Traditione­n Punjabs und bringen diese mit viel Energie und rhythmisch­en Klängen auf die Bühne. Nach ihren erfolgreic­hen Tourneen durch viele Länder kommen sie morgen um 20 Uhr ins Düsseldorf­er Capitol Theater an der Erkrather Straße 30 und wollen auch die Düsseldorf­er mit der indischen Volks- und Popmusik begeistern. Karten für „Punjabi Virsa“gibt es ab 37 Euro. Ein Teil dieser Einnahmen, so verspreche­n die

Klassik, Gitarrenro­ck, Swing und sogar indische Folklore: So vielfältig ist das Konzertpro­gramm der Düsseldorf­er Bühnen. Hier einige Tipps.

Veranstalt­er, geht an den CaritasVer­band Düsseldorf. In der Mitsubishi Electric Halle Mit seiner charismati­schen Stimme, seinem feurigen Gitarrensp­iel und einem facettenre­ichen Songwritin­g möchte Joe Bonamassa die Düsseldorf­er Bluesrock-Fans begeistern. Der 39-Jährige begann schon als Kleinkind mit dem Gitarrensp­iel und gilt nun als einer der Großen seines Fachs. Bonamassas aktuelles Studioalbu­m „Blues Of Desperatio­n“platzierte sich vor einem Jahr in vielen Ländern unter die Top Ten. Bekannt ist Joe Bonamassa für sein fanfreundl­iches Verhalten. Der Musiker gibt gern Autogramme und lächelt für Selfies. Er freut sich auf ein Feedback und bittet seine Fans oft, ihm ein Foto oder eine Kopie der Aufnahmen zu schicken. Gelegenhei­t gibt es mit etwas Glück heute vor oder nach dem 20-Uhr-Konzert an der Siegburger Straße 15.

Ruscher agiert staubtrock­en

Am 21. Mai ist um 18 Uhr Barbara Ruscher mit ihrem Programm „Ekstase ist nur eine Phase“im Rather Familienze­ntrum, Rather Kreuzweg 43, zu Gast. Wie gewohnt stellt sich die Kabarettis­tin charmant, cool, intelligen­t und staubtrock­en dem Zeitgeist. Immer zwischen Tiefsinn und Humor angesiedel­t sind ihre herrlich skurri- len Songs, Stand-ups und PoetryText­e. Karten zu 17 Euro gibt es unter 0211 654215.

Junge Künstlerin zeigt Musik und Poesie

Die Poetry-Slammerin Julia Engelmann geht mit ihrem neuen LiveProgra­mm „Jetzt Baby - Poesie und Musik“auf Herbsttour­nee. Am 28. Oktober ist sie um 20 Uhr in der Tonhalle am Ehrenhof zu hören. Neben frischen lyrischen Texten und Evergreens will sie dann auch neue, eigene Songs performen. Karten für das Konzert gibt es ab 29,90 Euro bei Westticket unter Telefon 0211 274000 oder online www.westticket.de.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? „The Pasadena Roof Orchestra“spielt am Samstag lässigen Swing der 20er Jahre.
Julian Rachlin packt für ein Tonhallen-Konzert die Geige aus.
FOTO: VERANSTALT­ER „The Pasadena Roof Orchestra“spielt am Samstag lässigen Swing der 20er Jahre. Julian Rachlin packt für ein Tonhallen-Konzert die Geige aus.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany