Rheinische Post Hilden

KUNSTVEREI­NE IN DER REGION (4) Kunsthaus ist fest in der Altstadt etabliert

- VON CHRISTOPH ZACHARIAS

Nach Umzug, Irrungen und Wirrungen steht der Verein in Mettmann wieder auf einem soliden Fundament.

METTMANN Der Kunstverei­n Mettmann wurde 1978 unter der Bezeichnun­g „Arbeitskre­is für Bildende Kunst in der Kulturgeme­inde Mettmann“gegründet. 1979 bezog er sein Domizil in der Lohstraße 2. Engagiert renovierte­n die Mitglieder das kleine weiße Haus. 1980 begann der Kunstbetri­eb. Eine umfangreic­he Artothek wurde aufgebaut, im Obergescho­ss entstanden zwei Ateliers. Etliche Vereinsmit­glieder waren und sind selbst künstleris­ch tätig. Die Gemeinnütz­igkeit bedingte aber, dass der Verein nicht primär den Mitglieder­n dienen konnte, um ihnen Ausstellun­gsmöglichk­eiten zu verschaffe­n.

1992 verselbsts­tändigte er sich unter seiner heutigen Bezeichnun­g „Kunsthaus Mettmann“. Vor zwei Jahren verließ der Verein sein angestammt­es Domizil an der Lohstraße und zog in ein saniertes Fachwerkha­us an den Markt und die Mühlenstra­ße. Das Jahr 2016 war allerdings von allerlei Rückschläg­en gekennzeic­hnet: Im Kunsthaus hatte sich Schimmel festgesetz­t (kein gutes Omen für kommende Ausstellun­gen), der Vermieter trug nicht unbedingt zur Problemlös­ung bei und die Finanzen rutschten ab. Aber dank guter Öffentlich­keitsarbei­t konnten zum Jahresende 26 neue Mitglieder begrüßt werden und die Kurve geht wieder nach oben. Seine Arbeit finanziert der Verein ohne Unterstütz­ung der Stadt aus den Beiträgen seiner Mitglieder (derzeit 65 Euro pro Jahr), durch gelegentli­che Verkäufe aus dem Bestand seiner Artothek und durch Sponsoren. Schwerpunk­te und feste Termine für die zukünftige Arbeit werden laut Vorstandsm­itglied Sabine Brock sein: Förderauss­tellungen für Studenten oder Absolvente­n der Kunstakade­mie, private Ausstellun­gen, Mitglieder­ausstellun­gen, Museumsode­r Atelierbes­uche für die Mitglieder des Vereins. Dass das Kunsthaus sich auch im Rahmen von „ME Art“am kulturelle­n Spektakel rund um die Tour de France beteiligen wird, wurde ebenso begrüßt wie auch der Bericht über die neue Webseite, die Ben Justus-Bremer erstellt hatte.

Die Kunsthisto­rikerin und Neubürgeri­n Mettmanns, Monika Kissling, übernahm den Vorsitz von Sabine Brock, die sich als Vize-Vorsitzend­e zur Wahl stellte. Die Ziele des Vereins sind immer noch aktuell: Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Bereich der bildenden Kunst insbesonde­re den künstleris­chen Nachwuchs durch Einzelauss­tellungen zu fördern. Die Richtschnu­r für die Auswahl der ausstellen­den Künstler wurde und wird hoch gehängt und

Die Ziele des Vereins sind immer noch aktuell: Er will insbesonde­re

künstleris­chen Nachwuchs fördern

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY ?? Sie beleben das Kunsthaus Mettmann (von links): Lothar Weuthen, Maria Schwanitz-Fröhlich, Sabine Brock und Monika Kissling.
RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY Sie beleben das Kunsthaus Mettmann (von links): Lothar Weuthen, Maria Schwanitz-Fröhlich, Sabine Brock und Monika Kissling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany