Rheinische Post Hilden

Wie Zufriedenh­eit wächst

- HANNO NELL IST PASTOR DER EVANGELISC­H-REFORMIERT­EN KIRCHENGEM­EINDE GRUITEN

Es ist bewunderns­wert, wenn man eine Menge aushalten kann. Das ist vielleicht eine Frage von Disziplin, aber nicht zuletzt auch ein Geschenk. Resilienz heißt das Zauberwort, wenn jemand psychisch so widerstand­sfähig ist, Krisen gut zu bewältigen. Selbst wenn die Kindheit eher nicht so positiv war, kann eine wichtige Bezugspers­on wie ein Lehrer oder eine Großmutter entscheide­nd dazu beitragen, dass ein Mensch resilient wird. Besonders, wenn durch biblische Geschichte­n und Gottvertra­uen ein guter Grund gelegt wurde.

Wer das nicht erleben durfte, ist nicht verloren. Manches kann nachgeholt werden, wenn man später den christlich­en Glauben (wieder) entdeckt. Hoffentlic­h so, dass so etwas wie ein Urvertraue­n entsteht, eine Hoffnung, dass Gott aus Mist noch schöne Blumen wachsen lassen kann.

Diese Hoffnung kann sich nicht zuletzt entwickeln durch biblische Geschichte­n wie die von Josef, der von seinen Brüder als Sklave nach Ägypten verkauft und dort zum Regierungs­chef wurde und dadurch seinen von einer Hungersnot bedrohten Brüdern helfen konnte. „Ihr gedachtet es böse mit mir zu machen, aber Gott gedachte es gut zu machen“(1.Mose 50,20).

Oder durch Mut machende JesusWorte oder Psalmen, Jahrtausen­de alte Gebete, in denen sich viele Erfahrunge­n widerspieg­eln. Da kann man quasi nachbeten, wie einem aufgrund fieser Mitmensche­n das Wasser im übertragen­en Sinne „bis an die Kehle“geht (Psalm 69,2; Kehle bedeutet auch Seele) und wie sich das Klagen beim Beten allmählich in ein Loben Gottes und Zufriedenh­eit verwandelt. Dieses resilient machende Geschenk wünsche ich Ihnen!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany