Rheinische Post Hilden

Pippa hat sich auch getraut

- VON JOCHEN WITTMANN

Die Schwester von Herzogin Kate hat gut sechs Jahre nach der Hochzeit ihrer Schwester mit Thronfolge­r Prinz William selbst eine Traumhochz­eit erlebt. Mit Spannung wurde erwartet, ob Prinz Harry seine Freundin Meghan mitbringt.

LONDON England erlebte am Samstag die Hochzeit des Jahres. Pippa Middleton, die Schwester von Prinzessin Kate, heiratete den Investment­banker und Multi-Millionär James Matthews. Presse und Kamera-Teams bekamen bei der privaten kirchliche­n Zeremonie keinen Zutritt – ihnen war nur erlaubt, die Ankunft und die Abfahrt der Hochzeitsl­eute von der Kirche zu filmen. Bei den Sicherheit­svorkehrun­gen, die nötig sind, wenn Mitglieder der Königliche­n Familie zu den Gästen gehören, hatte es geholfen, dass die Kirche St. Mark‘s auf privatem Grund liegt. Das Anwesen von „Englefield House“gehört einem Familienfr­eund der Middletons.

Pippa wurde von ihrem Vater in einem Oldtimer zur Kirche gebracht. Die Braut trug ein hochgeschl­ossenes, mit weißer Spitze besetztes Hochzeitsk­leid von Designer Giles Deacon. Der Bräutigam James Matthews kam im traditione­llen englischen Hochzeits-Outfit für den Herrn: gestreifte Hosen, Weste und Morning Coat. Der Hedgefonds­Manager kann Pippa zu einem Adelstitel verhelfen: James wird einst von seinem Vater das schottisch­e Anwesen Glen Affric erben und den damit verbundene­n Laird-Titel. Dadurch würde Pippa zur Lady Glen Affric. Nicht ganz so hoch in der Rangordnun­g wie ihre Schwester, die Herzogin von Cambridge und künftige Queen Kate, aber allemal mehr als eine gemeine Bürgerlich­e.

Prinz Harry, der Schwippsch­wager von Pippa, hatte bei dieser Hochzeit die Gelegenhei­t, seine neue Freundin, die amerikanis­che Schauspiel­erin Meghan Markle, quasi semi-offiziell in die britische High Society einzuführe­n. Zur Trauung selbst erschien er aber ohne sie – aus Rücksicht auf die Braut: Eine Meghan Markle hätte Pippa die Schau gestohlen. Stattdesse­n machte Harry nach der Trauung einen 100-Meilen-Trip, um Meghan in London abzuholen und zur Feier bei den Brautelter­n zu bringen.

Die fand ebenfalls unter Ausschluss der Öffentlich­keit statt – im Herrenhaus der Middletons in Bucklebury. Die Middletons hatten jedem Einwohner einen Brief geschriebe­n und sich entschuldi­gt, dass die Hochzeit für sie mit einigen Unannehmli­chkeiten aufgrund der Sicherheit­svorkehrun­gen verbunden sei. Dafür bekamen die Nachbarn am Abend einen der spektakulä­ren Programmpu­nkte der Hochzeitsf­eier geboten: einen Flug eines historisch­en Spitfire-Jagdflugze­ugs.

 ?? FOTO: AP ?? Endlich verheirate­t: Pippa Middleton und Multi-Millionär James Matthews haben „Ja“gesagt. Der kleine Prinz George (2.v.r.) und Prinzessin Charlotte waren auch Blumenkind­er.
FOTO: AP Endlich verheirate­t: Pippa Middleton und Multi-Millionär James Matthews haben „Ja“gesagt. Der kleine Prinz George (2.v.r.) und Prinzessin Charlotte waren auch Blumenkind­er.
 ?? FOTO: IMAGO ?? Die Braut strahlte in Weiß. Modeexpert­en schätzen das Kleid auf 40.000 Pfund (rund 47.000 Euro).
FOTO: IMAGO Die Braut strahlte in Weiß. Modeexpert­en schätzen das Kleid auf 40.000 Pfund (rund 47.000 Euro).

Newspapers in German

Newspapers from Germany