Rheinische Post Hilden

Lokomotive zieht angeklebte 200-Tonnen-Waggons

- VON ANDREA RÖHRIG

Reichen drei Gramm Klebstoff zwischen zwei Stahlblöck­en aus, um eine Lokomotive ohne eine weitere Verbindung die Last von 208 Tonnen ziehen zu lassen? Sie reichen, wenn es sich um den richtigen Kleber handelt. Die Firma Henkel hat mit Hilfes dieses ungewöhnli­chen Experiment­es am Werksstand­ort Holthausen dutzenden Geschäfts- kunden aus ganz Europa in einer Veranstalt­ung ihren neuen Industriek­lebstoff Loctite HY 4070 vorgeführt.

Gerademal 31 Zentimeter lang und 7,5 Zentimeter breit waren die beiden miteinande­r verklebten Stahlstück­e, die dafür sorgten, dass die tonnenschw­eren Waggons ohne das Verbinden der Kupplungen durch die Lok von der Stelle bewegt werden konnten.

Auch für Lokführer Thomas Becker war das kein normaler Job – wann bekommt er schon Applaus, wenn er einen Zug in Bewegung setzt? Warum die Firma Henkel solch einen Aufwand begeht, um ein neues Produkt bei den Kunden bekannt zu machen? „Wir wollen, dass der Mensch Vertrauen in die Klebelösun­g bekommt. Erst wenn man etwas selber sieht, dann lässt man sich auch von dem Produkt über- zeugen“, sagt Kourosh Bahrami, Corporate Vice President bei Henkel Adhesive Technologi­es. Und ja, es scheint zu funktionie­ren: Die Kunden goutieren den Aufwand, den das Düsseldorf­er Unternehme­n betrieben hat, mit Applaus und Bestellung­en.

Denn Loctite HY 4070 klebt nahezu alles, unter anderem Messing, Gummi, Holz, Stahl, Aluminium. Er ist geeignet für eine breite Palette

 ??  ?? Am Samstag wird gemeinsam gefrühstüc­kt und dann geputzt.
Am Samstag wird gemeinsam gefrühstüc­kt und dann geputzt.
 ??  ?? Bierdeckel und Taschenmes­ser verraten: Hier leben zwei Männer.
Bierdeckel und Taschenmes­ser verraten: Hier leben zwei Männer.
 ??  ?? Geklebt statt nur gekoppelt – bislang geht das nur im Testbetrie­b.
Geklebt statt nur gekoppelt – bislang geht das nur im Testbetrie­b.

Newspapers in German

Newspapers from Germany