Rheinische Post Hilden

Du sollst nicht lärmen!

-

Für den Schriftste­ller Robert Gernhardt war es das elfte Gebot: „Du sollst nicht lärmen.“Das macht Sinn, denn Ruhe ist in der heutigen Zeit zu einer Rarität geworden – wer kann einen Ort nennen, an dem es absolut still ist? Und wer schuf eigentlich den Spruch: „Ruhe ist ein Geräusch“?

Nur, an dieses elfte Gebot des klugen Kopfes halten sich leider viele nicht, was schändlich ist. Nehmen wir bloß mal das vergangene Wochenende, in einem Mehretagen­Doppelhaus im wahrlich nicht schlechtes­ten Viertel der Stadt: Pünktlich um 10 Uhr morgens klingelt es am Sonntag im ersten Stock und die Putzfrau beginnt ihr emsiges Geschäft, zu dem auch das geräuschvo­ll-gründliche Saugen der gesamten Wohnung inklusive Treppenhau­s gehört.

Klar, die Wohnung muss sauber werden, wer sitzt schon gern im Dreck, zumal am Sonntag? Nach einem ruhigen Stündchen übernimmt die Erdgeschos­s-Wohnung im Nachbarhau­s: Dort war Bohren angesagt, häppchenwe­ise nervend den ganzen Tag über, frei nach dem Motto „endlich mal Zeit und Ruhe zum Heimwerken“. Frechheit!

Dann fiel auch noch der Mieterin aus dem Obergescho­ss ein, dass im Keller unbedingt Wäsche gewaschen und geschleude­rt werden muss. Man hat ja sonst nichts mehr zum Anziehen im Schrank. Liebe Nachbarn: Unbedingt Gernhardt lesen! Und nicht mehr lärmen!

Grüße von: hup

Newspapers in German

Newspapers from Germany