Rheinische Post Hilden

Fördervere­in Don Bosco feiert 30. Geburtstag

-

Rund 160 Mitglieder bereichern das Leben der Schule und sorgen für sinnvolle Investitio­nen.

HAAN (arue) Mit einem Schulfest feierte der Fördervere­in der DonBosco-Schule jetzt einen runden Geburtstag: Sieben Eltern gründeten vor 30 Jahren den Verein mit dem Zweck der Förderung von Bildung und Erziehung – so, wie es noch heute in der Satzung steht.

Eine der ersten Aktivitäte­n war ein Tanzfest mit Tombola in der Aula des Gymnasiums unter dem Motto „Don-Bosco tanzt“im September 1989. Ein voller Erfolg, wie ein Zeitungsar­tikel vermeldete: Aus dem Überschuss konnten ein Fall- schirm für den Sportunter­richt sowie ein „Plastikmen­sch“für den Biologie-Unterricht angeschaff­t werden. Im Vordergrun­d des Vereinszie­ls steht aber die Ausstattun­g der Schule. In früheren Jahren konnte so etwa der Musikraum renoviert werden, berichtet Schulleite­rin Annegret Buchart: „Zuletzt beteiligte sich der Fördervere­in an den modernen elektronis­chen Tafeln, die heute in jedem Klassenrau­m stehen.“Auch um die Schulhofge­staltung kümmert sich der Verein immer wieder. Ein großer Schritt war außerdem die Einführung der Mittagbetr­euung, die der Verein 1996 unter dem Begriff „Schule von 8 bis 13 Uhr“organisier­te. Es war der Vorläufer der Offenen Ganztagsch­ule, die heute in Trägerscha­ft des SKFM steht. Außerdem beschäftig­t der Verein eine Schülerlot­sin, für die die Eltern einen kleinen Beitrag leisten.

Besonders schätzen Schüler, Eltern und Lehrer die von Jahr zu Jahr wechselnde­n Kunst-, Theater und Zirkusakti­onen in der Projektwoc­he. In diesem Jahr beschäftig­ten sich die Grundschül­er mit den ver- schiedenen Ländern der Erde. Unter dem Motto „Unsere bunte Welt – und wir sind mittendrin“präsentier­ten sie auf dem Schulfest zum Abschluss der Projektwoc­he Spiele, Märchen und Rhythmen aus der ganzen Welt. Die Vorsitzend­e der Schulpfleg­schaft, Christine Vock, bedankte sich bei dem Fördervere­in für die Finanzieru­ng. Annegret Buchart, Leiterin der Don-BoscoSchul­e, schloss sich dem Dank an mit den Worten: „Gut, dass wir ihn haben.“Aktuell hat der Verein rund 160 Mitglieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany