Rheinische Post Hilden

Geist beflügelt

- DER AUTOR IST DIAKON IN DER KATHOLISCH­EN PFARRGEMEI­NDE ST. JACOBUS HILDEN

Am kommenden Wochenende feiern wir Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes. Vor einigen Jahren hatte der jährliche Jugendsonn­tag im Bistum Aachen das Thema „Geist beflügelt“. Unsere Jugendlich­en konnten sich schnell mit diesem Thema anfreunden und verbanden damit Gedanken wie: Geist schafft Antrieb; Geist schafft Gemeinscha­ft; Geist schafft Frieden; Geist gibt Kraft. Wir können uns auf verschiede­ne Weise von diesem Geist Gottes beflügeln lassen.

Der Heilige Augustinus hat einmal gesagt: Atme in mir Heiliger Geist, dass ich Heiliges denke – Treibe mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges tue.

Schauen wir uns diese Gedanken etwas näher an: Atme in mir Heiliger Geist: Wie oft gehen wir atemlos durch den Tag. Wie oft geht uns die Luft aus. Oft fehlt uns er Sauerstoff für gute Gedanken. Wir wissen nicht wie es weitergeht. Wir ersticken in den Sorgen des Alltags.

Denken wir in solchen Stunden an uns vom Atem des Heiligen Geistes erfrischen und neu beleben. Er schenkt uns den lebenswich­tigen Sauerstoff.

Treibe mich Heiliger Geist: Wie oft legt Trägheit uns lahm. Unser Leben ist voll von alten Gewohnheit­en, die wir nur ungern verlassen. Wir schwimmen im Zeichen der Zeit gerne mit den Meinungen, statt auch einmal gegen den Strom zu schwimmen. Lassen wir uns antreiben und setzen wir die Segel unseres Geistes uns antreiben kann.

So haben sich auch seinerzeit die Jugendlich­en vom Geist beflügeln lassen und ihr eigenes Thema gewählt: Geist verleiht Flügel und belebt Körper und Geist.

Mit diesen Gedanken wünsche ich uns allen ein gesegnetes und Geist erfülltes Pfingstfes­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany