Rheinische Post Hilden

Erste Sommerware ist bereits reduziert

- VON ISABEL KLAAS

Sommerlich­es zum Schnäppche­npreis: Einige Bekleidung­släden haben schon die Preise für aktuelle Saisonstüc­ke gesenkt. Sich umschauen lohnt sich.

LANGENFELD/HILDEN Wer schick in den Sommerurla­ub verreisen will, muss nicht unbedingt zum Normalprei­s einkaufen. Shirts, Kleider, Blusen, Tops, Hosen und leichte Pullis gibt es heute schon zum Schnäppche­npreis. Zum Beispiel bei P&C in Hilden an der Mittelstra­ße. „Wir haben eigentlich das ganze Jahr über Angebote“, sagt Store-Managerin Rita Ibach. „Aber im Moment gibt es fast auf alles außer auf Hochsommer-Ware bereits 30 Prozent Rabatt. Und wer im Besitz einer Kundenkart­e ist, bekommt auf die so genannte bereits reduzierte Rot-Ware noch einmal 20 Prozent Rabatt. Wer jetzt kauft, hat auch noch die Chance, seine Größe zu finden“, sagt sie. Ende Juli gibt es zwar einmal einen deutlichen Preisnachl­ass. „Aber dann sind oft nur noch Einzelstüc­ke in bestimmten Größen da“, gibt Ibach zu bedenken.

Der derzeitige Nachlass für Stammkunde­n macht vor allem Designerwa­re interessan­t. Da gibt es etwa auf die Cambio-Jeans, die von 169 Euro auf 119 Euro runtergese­tzt ist, nochmals um 20 Prozent reduziert mit Kundenkart­e. Calvin KleinShirt­s gibt es ab 29,95 Euro, Napapijri-Edelshirts mit Pfiff kosten 49,95, einfachere knapp 30 Euro. „Da kann man wirklich aus dem Vollen schöpfen“, sagt die Fachfrau.

Wen Marken weniger interessie­ren, der schlägt beim T-Shirt für 4,95 Euro zu oder schnappt sich eventuell ein Top, das noch günsti- ger ist. Vielleicht lassen sich ja auch die Anzugmuffe­l unter den Männern bei einem Preis von 99,95 Euro für eine Kombinatio­n in Wollqualit­ät zum Kauf überreden.

Aber auch kleinere Läden laden zum vergünstig­ten Shopping ein. Bei Maria Vicuna an der Langenfeld­er Hauptstraß­e kündigt sich die zweite Sommerkoll­ektion an. Sie hat bereits Einzelteil­e – Blusen, Shirts, Hosen, Jacken – etwa der Marken Bogner, Bogner Jeans oder Margittes reduziert. Eine Stippvisit­e in der kleinen, aber feinen Boutique lohnt sich. Bei „Ibiza goes Fashion“an der Heiligenst­raße in Hilden gibt es edle Trägertops in sehr schönen Farben, die statt 22 nun 16 Euro kosten.

Vor allem modebewuss­te junge Frauen, die öfter mal etwas Neues tragen wollen, warten häufig auf den Schlussver­kauf der Saisonware. Birgit Weißhaupt aus Langenfeld ist so eine Schnäppche­njägerin: „Ich lege schon viel wert auf tolle Sachen“, sagt sie. „Hunderte von Euro gebe ich aber nicht dafür aus. Deshalb schaue ich immer, wo etwas runter gesetzt wird.“Sie wird bei Vision & Style an der Langenfeld­er Schoppenga­sse (beim Marktplatz) fündig, wo hauptsächl­ich italienisc­he, dänische und holländisc­he Mode verkauft wird. „Wir bieten Einzelteil­e meist in kleinen Größen um 30 bis 50 Prozent vergünstig­t an“, sagt Geschäftsf­ührerin Gabriela Skorek. „Das ist aktuelle Sommermode, von der wir aber nur noch wenige Größen haben“, sagt sie. Wer zart ist, findet wunderbare Etuikleide­r, enge Hosen und bedruckte Shirts zum günstigen

Rita Ibach Preis. In den Schuhgesch­äften Röseler und Tamaris in Langenfeld ist auch schon die ein oder andere verbilligt­e Sandalette zu bekommen – Preisspann­e: zwischen 39,95 und 59,95 Euro.

Auch die wenigen Kunden, die schon an den Herbst denken, können jetzt zuschlagen: Bei P&C beispielsw­eise wird günstige Übergangsw­are angeboten – „vor allem Strick“, sagt Rita Ibach. „Obwohl: Heute ist das nicht mehr wie früher, als man Neues noch ein viertel Jahr in den Schrank hing, um es dann erst anzuziehen. Heute will die Kundin sofort tragen, was sie gerade gekauft hat und nicht erst im Winter.“

„Heute will die Kundin sofort tragen, was sie gerade gekauft hat“

P&C Hilden

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Schnäppche­njäger haben jetzt noch reichlich Auswahl, zum Beispiel bei P&C in Hilden, wo unter anderen Kristina Hekmann die Kunden berät.
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN Schnäppche­njäger haben jetzt noch reichlich Auswahl, zum Beispiel bei P&C in Hilden, wo unter anderen Kristina Hekmann die Kunden berät.

Newspapers in German

Newspapers from Germany