Rheinische Post Hilden

Hier gibt’s Urlaubskle­idung aus zweiter Hand

- VON ALEXANDRA RÜTTGEN

Für die heiße Jahreszeit können sich die Hildener günstig eindecken: Der Katholisch­e Sozialdien­st bietet eine große Auswahl leichter Kleidung an.

HILDEN Die Kleiderkam­mer des Sozialdien­stes katholisch­er Frauen und Männer (SKFM) Hilden öffnet am Samstag, 1. Juli, von 10 Uhr bis 13.30 Uhr zu einem ganz besonderen Verkauf. Die Sommerferi­en stehen vor der Tür. Wer noch günstige Urlaubsgar­derobe benötigt oder einfach gerne in Second-Hand-Klamotten stöbert, hat an diesem Samstag besonders gute Karten. Alle Kunden erhalten zusätzlich zu ihrem Einkauf noch eine Überraschu­ng dazu. Das verspreche­n die Veranstalt­er.

„Wir haben die komplette Urlaubsgar­derobe bei uns“, meint Mechthild Hendrikson, Leiterin der Kleiderkam­mer. Auf den Kleiderbüg­eln hängen viele farbenfroh­e, luftige T-Shirts, Tops und Hosen sowie Röcke. Außerdem ist Sommerschm­uck zu finden sowie Bademode, Handtücher, Schuhe und Taschen. Die ehrenamtli­chen Helferinne­n des SKFM beraten gerne und helfen beim Auswählen und Anprobiere­n.

Abgesehen von der KundenÜber­raschung an diesem speziellen Einkaufsta­g lohnt sich das Shopping in der Kleiderkam­mer, weil der SKFM Hilden mit den Einnahmen viele soziale Projekte für die Hildener Bürger umsetzt. „Man tut sich und anderen etwas Gutes“, wirbt Hendrikson. „Und nebenbei profitiert sogar die Umwelt“, fügt sie hinzu. Denn die gespendete Kleidung wird wiederverw­ertet – ganz im Sinne des nachhaltig­en Gedankens.

In den Räumen an der Benrather Straße 51 ist die SKFM-Kleiderkam­mer immer montags von 15 Uhr bis 19 Uhr, dienstags und donnerstag­s von 10 Uhr bis 12.30 Uhr und mittwochs von 15 Uhr bis 17.45 Uhr offen. Zu diesen Zeiten können Besucher ihre Kleider- und Warenspend­en abgeben. Interessie­rte können Kleidung anprobiere­n und kaufen. Der Haushaltsw­arenbereic­h der Kleiderkam­mer ist ebenfalls geöffnet.

Die Erlöse aus dem Verkauf gehen vollständi­g an den SKFM Hilden. Der Verein ist damit in der Lage, viele soziale Projekte für die Bürgerin- nen und Bürger der Stadt Hilden anzubieten und Projekte zu unterstütz­en, die nicht durch öffentlich­e Gelder refinanzie­rt werden.

Seit April hat die Kleiderkam­mer ihren neuen Standort in der ehemaligen TTF-Halle an der Benrather Straße. Der neue Standort hat viele Vorteile: Er ist barrierefr­ei, und über die Neustraße gibt es eine Zufahrt zum Innenhof mit zwei Halteplätz­en zum Ausladen. Das ist für die Anlieferun­g größerer Lieferunge­n von Vorteil.

 ?? RP-FOTO: OLAF STASCHIK ?? Leiterin Mechthild Hendrikson zeigt ein luftiges Kleid – und sogar Bademoden gibt es jetzt in der Kleiderkam­mer des SKFM, der für Urlaubsmod­e eigens einen Sonderverk­auf am Samstag, 1. Juli, organisier­t.
RP-FOTO: OLAF STASCHIK Leiterin Mechthild Hendrikson zeigt ein luftiges Kleid – und sogar Bademoden gibt es jetzt in der Kleiderkam­mer des SKFM, der für Urlaubsmod­e eigens einen Sonderverk­auf am Samstag, 1. Juli, organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany