Rheinische Post Hilden

Eine Woche noch bis zum Sommer

- VON RALF GERAEDTS

Am kommenden Freitag werden 150 Tonnen Sand für den Strand auf dem Neuen Markt geliefert.

HAAN Auch wenn es in diesen Tagen oft regnet – der pralle Sommer steht unmittelba­r bevor. Vom 8. Juli bis zum 27. August. Auf dem Neuen Markt. Dort wird am kommenden Freitag der Strand geschaffen, der sieben Wochen lang Treffpunkt für Jung und Alt ist, die Ferien mitten im Häusermeer genießen wollen. „Wir brauchen gaaanz viele Helfer“, heißt es auf der Website des Vereins, der auch die inzwischen elfte Auflage des Haaner Sommers organisier­t hat. Seit April ist Jörg Preuss der Vorsitzend­er der rührigen Gruppe, die inzwischen 300 Mitglieder hat.

150 Tonnen Sand werden angeliefer­t. Die erste Fuhre wird gegen 8 Uhr kommen. Dann werden zunächst Dutzende Sandsäcke zu füllen sein, die die Sandfläche abgrenzen. Dann wird der Sand verteilt, in dem Kinder buddeln können, der Sportlern Untergrund für allerlei Bewegung geben wird, den Gäste zwischen den Zehen knirschen lassen können, derweil sie im Liegestuhl das Wetter oder das Programm genießen.

Nils Küpper als neuer ProgrammCh­ef gibt einen Ausblick auf die Planung. Altbewährt­es, aber auch Neues sind mit dabei. Ebenso viele Aktionen für Kinder und natürlich – Livemusik. „Dieses Jahr haben wir noch mehr Wert auf eine gesunde Mischung gelegt“, erklärt Küpper. Rock-, aber auch Big-Band-Musik und sogar ein Schlager-Event stehen in der noch geheimen ProgrammBi­bel des Teams.

Offiziell beginnt der Haaner Sommer am 8. Juli um 17.30 Uhr mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st, der vom Gospelchor Taktvolk musikalisc­h gestaltet wird. Gegen 19 Uhr wird Bürgermeis­terin Bettina Warnecke den Sommer eröffnen. Um 20 Uhr tritt die Gruppe „SuperStrut“auf. Das Motto der Funk-Band lautet „It’s all about the groove“. Sonntag geht’s gleich munter weiter: Von 10 bis 13 Uhr wird der Hildener Mitmachzir­kus erwartet, der alle Besucher der Innenstadt zum Mitmachen einlädt. „Voll drauf“heißt es ab 16 Uhr. Dann tritt das Figurenthe­ater „Hilli Pupille“im Rahmen der Neanderlan­d Biennale an und präsentier­t eine muntere Bauernhofg­eschichte. Von 18.30 bis 20 Uhr greifen die Mitglieder von „Boxcar Bertha“, einer Düsseldorf-Haaner zu ih- ren Instrument­en und wird mit eigenen Kompositio­nen begeistern.

Am Montag, 10. Juli, lädt Heike Breuer von 12 bis 14 Uhr zu Kinderspie­len ein. Die erste Woche ist wieder dem Kinderthea­ter vorbehalte­n. Um 15 Uhr eröffnen Mädchen und Jungen der Kita Guttentag-LobenStraß­e den Reigen der Aufführung­en mit dem Stück „Aufstand im Gemüsebeet“. Dienstag tritt die Kita Bandenfeld an, und die Kita KätheKollw­itz-Straße. Mittwoch ist die Bühne frei für die Caritas Kita St. Nikolaus, die Kita Bachstraße. Die Kita Maria vom Frieden beschließt das kleine Festival am 14. Juli. Der erste Montag wird abgerundet durch eine Kinderakti­on, zu der die Familienpr­axis „rund und herum“einlädt. Von 16 bis 17 Uhr werden Handund Fußabdrück­e mit Salzteig gefertigt werden.

2017 gibt es den Haaner Sommer zehn Jahre. Was als Initiative einiger weniger startete, ist jetzt eine richtig große Aktion mit über 100 Acts und 150 Tonnen Sand geworden. Viele tausend Haaner Bürger verleben schöne Stunden am Strand und tanken Urlaubsfee­ling am Strand im Häusermeer. Alle Veranstalt­ungen auf dem Neuen Markt sind kostenlos und jeder ist willkommen.

 ?? ARCHIVFOTO: GUIDO KRAUT ?? Vom 8. Juli bis zum 27. August 2017 bietet Haan wieder Ferienverg­nügen am Strand im Häusermeer. Vor zehn Jahren gab es die Premiere für die beliebte Sommerakti­on – damals gedacht als Beitrag für ein Landesprog­ramm.
ARCHIVFOTO: GUIDO KRAUT Vom 8. Juli bis zum 27. August 2017 bietet Haan wieder Ferienverg­nügen am Strand im Häusermeer. Vor zehn Jahren gab es die Premiere für die beliebte Sommerakti­on – damals gedacht als Beitrag für ein Landesprog­ramm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany