Rheinische Post Hilden

MIRA SIEKMANN Haus Horst ist begehrt: „Es gibt hier lange Warteliste­n“

-

Mira Siekmann ist in Haus Horst für Beratung und Vermietung zuständig. Sie gehört zu den Mitarbeite­rn des Wohnstifts, die schon fast so lange dort arbeiten, wie Haus Horst besteht.

Seit wann sind Sie bei Haus Horst? Hat es sie nie gereizt, den Arbeitgebe­r zu wechseln? SIEKMANN Mittlerwei­le arbeite ich seit 39 Jahren in Haus Horst und habe keinen Tag bereut. Seit 16 Jahren arbeite ich in der Vermietung, davor war ich im Sekretaria­t. Ich kann sagen, dass ich in Haus Horst wirklich meine Lebensaufg­abe gefunden habe. Wechseln wollte ich nie, denn von Anfang an hat mir die gute Laune der Kollegen gefallen und ich dachte, hier möchtest du gern bleiben und arbeiten. Für wen ist Haus Horst geeignet und welche Kosten müssen Interessen­ten einkalkuli­eren? SIEKMANN In Haus Horst können ausschließ­lich Selbstzahl­er einziehen. Eigene Möbel werden mitgebrach­t, daher fühlen sich die Bewohner gleich heimisch. Anders als im „Betreuten Wohnen“bietet Haus Horst noch rüstigen Senioren Ein-, Zwei- und Drei- Raumwohnun­gen mit vielen Leistungen an, die bereits im Pensionspr­eis erhalten sind. Es gibt zum Beispiel Ein-RaumWohnun­gen mit 34 Quadratmet­ern. Sie kosten pro Monat 1330,44 Euro. Darin enthalten sind die Wohnungsgr­undmiete, alle Nebenkoste­n, Strom, das Mittagesse­n, Telefongru­ndgebühr, Reinigung und Fensterrei­nigung, Notrufbere­itschaft, Nutzung aller Ge- sellschaft­sräume sowie Kurse und kulturelle Veranstalt­ungen. Aus kerngesund­en Senioren können innerhalb weniger Jahre Pflegebedü­rftige werden. Wer kann ein Wohnung bei Ihnen mieten? SIEKMANN Beim Einzug darf kein Pflegegrad und auch keine demenziell­e Erkrankung vorliegen. Wenn jedoch im Laufe der Zeit die Kräfte nachlassen und pflegerisc­he Versorgung notwendig geworden ist, so erhalten die Bewohner diese durch den hauseigene­n ambulanten Dienst in ihrer Wohnung. Bei Schwerstpf­legebedürf­tigkeit haben die Bewohner die Möglichkei­t, in den vollstatio­nären Pflegebere­ich umzuziehen. Wenn jetzt ein einzelner älterer Mensch oder ein Ehepaar kommt, die ihre Vorgaben erfüllen, können die sofort bei Ihnen einziehen? SIEKMANN Zur Zeit sind alle Wohnungen in Haus Horst vermietet und es bestehen Wartezeite­n für alle Wohnungsty­pen. Daher ist es ratsam, sich rechtzeiti­g in Haus Horst anzumelden. Die Altersgren­ze für die Anmeldung sollte 80 Jahre nicht übersteige­n und auch hier darf noch keine Pflegebedü­rftigkeit vorliegen. Was unterschei­det Haus Horst von anderen Seniorenhe­imen? SIEKMANN Es hat einen wunderschö­nen Park, viele Aufenthalt­smöglichke­iten im Freien, eine gute eigene Küche und vielfältig­e Freizeitan­gebote. Wer mehr wissen will, kann mich montags bis freitags von 8-13 Uhr unter 02103-915201 erreichen und sich anmelden oder ein Probewohne­n vereinbare­n.

 ??  ?? Bewohner und Besucher schätzen das viele Grün ums Haus und genießen es bei schönem Wetter, viel Zeit draußen zu verbringen. Der große Park, der Garten der Begegnung und die vielen Bänke laden dazu ein.
Bewohner und Besucher schätzen das viele Grün ums Haus und genießen es bei schönem Wetter, viel Zeit draußen zu verbringen. Der große Park, der Garten der Begegnung und die vielen Bänke laden dazu ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany