Rheinische Post Hilden

Auf den Feldern beginnt die Ernte der Gerste

- Hilden@rheinische-post.de 02103 9591-10 facebook.com/rp.hilden rp-online.de/whatsapp 02103 9591-29

KREIS METTMANN (RP) „In diesen Tagen startet im Rheinland die Gerstenern­te“, teilt Martin Dahlmann, Vorsitzend­er der Kreisbauer­nschaft Mettmann, mit. Aus Gerste wird Malzkaffee, Bier, Brot, Futter und vieles mehr gemacht.

Das aktuelle Anbaujahr brachte einige Besonderhe­iten. „Der März war ungewöhnli­ch warm und führte gegenüber Normaljahr­en zu einem Wachstumsv­orsprung von mehr als einer Woche. Mitte April versetzte der Frost die Gerste in Kältestres­s“, so der Vorsitzend­e. Der Entwicklun­gsvorsprun­g sei wieder verloren gegangen. Aufgrund der insgesamt sehr knappen Niederschl­äge sei der Krankheits­druck gering und Einsparung­en im Bereich der Fungizide möglich gewesen. Auf den leichten Böden im Rheinland sei seit ei- nigen Wochen bei der Gerste Trockenstr­ess zu erkennen.

„Auch auf den besseren Böden in der Köln-Aachener Bucht war die Wasservers­orgung der Bestände äußerst knapp. Im Mai und Juni hat es nur rund 70 Prozent des üblichen Niederschl­ages gegeben“, so Martin Dahlmann. Die hohen Temperatur­en der letzten Wochen hätten die weitere Abreife beschleuni­gt und zu einer Art Notreife geführt. Die Bauern hofften für alle anderen Kulturen auf einen Sommerrege­n. „Ob die Regenmenge­n ausreichen, bleibt abzuwarten“, so der Vorsitzend­e. Beim Anbau von Gerste wird zwischen Winter- und Sommergers­te unterschie­den, wobei Wintergers­te in Deutschlan­d bedeutende­r ist. Wintergers­te wird von Mitte September bis Anfang Oktober aus- gesät. Sommergers­te wird im Frühjahr von Ende Februar bis Anfang April gesät. Die Ernte der Gerste erfolgt im Juli/August. Gerste wird in erster Linie als Futtermitt­el verwendet. Bekannt ist Gerste auch als Ausgangspr­odukt für die Herstellun­g von Malz für Brauereien. Hierbei kommt überwiegen­d Sommergers­te mit einem Proteingeh­alt von maximal 11,5 Prozent zum Einsatz.

IHR THEMA

Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns!

Zentralred­aktion

Tel. E-Mail

Leserservi­ce

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany