Rheinische Post Hilden

Kultur für Kurzentsch­lossene

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

Theatrales in den Kammerspie­len, Literartur in der Kirche, Konzert im Schloss Benrath – Veranstalt­ungen, für die es noch Karten gibt.

Tracing Tales Man muss sich keine Illusionen machen: Die Gedanken sind frei – alles andere wird überwacht, gespeicher­t, ausgewerte­t. Mehr und mehr Verantwort­ung wird an Algorithme­n übertragen, zum Beispiel um Gesundheit, Produktivi­tät oder Partnerwah­l zu optimieren. Wie das aussehen kann, macht das Berliner Medienthea­terkollekt­iv Machina Ex in seinem theatralen Live-Game „Tracing Tales“am Donnerstag und Samstag jeweils um 18, 19, 20 und 21 Uhr in den FFT Kammerspie­len, Jahnstraße 3, erlebbar. Literarisc­her Sommer Im Rahmen des deutsch-niederländ­ischen Literaturf­estivals „Literarisc­her Sommer – Literaire Zomer“liest Feridun Zaimoglu am Donnerstag, 19.30 Uhr, in der Christuski­rche, Kruppstraß­e 11, aus seinem Roman „Evangelio“, in dem er sich mit Mar- tin Luther beschäftig­t. Mit klingender Sprache, erstaunlic­hem Kenntnisre­ichtum und dramatisch­er Zuspitzung erzählt Zaimoglu von einem großen Deutschen, einer Zeit im Umbruch sowie der Macht und Ohnmacht des Glaubens. Airport-Kino Sommer, Sonne, Kino. Und das unter freiem Himmel. Im Juli heißt es nun bereits zum vierten Mal: Film ab beim „OpenAirpor­t Kino“auf der Flughafent­errasse. Während der Betrieb auf dem Vorfeld weiterläuf­t, erleben die Besucher Kinovergnü­gen auf der zwölf mal sechs Meter großen Leinwand, hinter der die Flugzeuge beim Starten und Landen zu sehen sind. Einlass ist jeweils ab 19.45 Uhr. Die Filme fangen nach Sonnenunte­rgang gegen 21.45 Uhr an.

Für den perfekten Kinosound wird der Filmton auf Funk-Kopfhörern übertragen. Eine Neuheit: Die Besucher können während des Films nach Belieben zwischen dem deutschen und dem Originalto­n wechseln. Am Samstag wird „Pirates of the Caribbean 5“gezeigt und am Sonntag ein vom Publikum gewählter Film gezeigt. Die Tageskarte in der „Economy Class“kostet 7,50 Euro beziehungs­weise 14,00 Euro für die Sessel in der „Business Class“ (inklusive Freigeträn­k und Decke). Weitere Infos unter www.enjoydus.com. Asphalt Festival Mitten im Sommer, wenn die Kultur auf Sparflamme brennt, lädt das Asphalt Festival dazu ein, Theater, Tanz, Musik, Literatur und bildende Kunst an besonderen Orten in besonderer Atmosphäre zu erleben. Es ist die fünfte Auflage dieses interdiszi­plinären Festivals, das bis 23. Juli größtentei­ls im „Weltkunstz­immer“und in den gegenüberl­iegenden „Alten Farbwerken“, Ronsdorfer Straße stattfinde­t. Erneut lautet die Maxime der beiden Festivalle­iter Christof Seeger-Zurmühlen und Bojan Vuletic, Kultur in die Stadtteile zu bringen, So präsentier­en am Freitag und Samstag, 19 Uhr, die Theaterma- cher Anestis Azas und Prodomos Tsinikoris die Performanc­e „Clean City“. Fünf echte Putzfrauen aus Athen erzählen von Familie, Heimat und geplatzten Träumen und schmettern zwischendr­in Schnulzen. Sommerakad­emie Zum Abschluss der diesjährig­en Internatio­nalen Sommerakad­emie für Alte Musik auf Schloss Benrath präsentier­en sich Teilnehmer am kommenden Samstag, 22. Juli, um 20 Uhr im Kuppelsaal von Schloss Benrath, an der Benrather Schlossall­ee 100-106, mit einem festlichen Konzert. Eintrittsk­arten für dieses Sonderkonz­ert zum Preis von fünf Euro gibt es unter der Telefonnum­mer 0211 91349357 oder per mail unter „mailto:post@hofmusik.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany