Rheinische Post Hilden

„Ginyu Force“gewinnt den Dynamo-Tresen-Cup

- VON SANDRA GRÜNWALD

16 Mannschaft­en kämpften in Gruiten um den Sieg und sammelten Geld für einen guten Zweck.

HAAN Auf dem Sportplatz des TSV Gruiten herrscht Hochbetrie­b, als die Mitglieder der verschiede­nen Mannschaft­en in ihren bunten Trikots auf ihr Spiel warten, während auf dem Platz schon um die vorderen Ränge gekämpft wird. Die Stimmung ist ausgelasse­n beim Dynamo-Tresen-Cup, der inzwischen schon zum dritten Mal ausgetrage­n wird. „Vor vier Jahren hatten wir die Idee, da wir von unserem Stammtisch auch alle Sport machen, so ein Event in Haan zu organisier­en“, erzählt Florian Erbach vom Stammtisch Dynamo Tresen. Ziel sollte es sein, Freunde und Bekannte durch ein Fußballtur­nier zusammen zu bringen, gemeinsam Spaß zu haben und am Ende noch etwas Gutes da- mit zu tun, denn der Erlös wird sozialen Zwecken gespendet. „Wir wollen regionale Einrichtun­gen unterstütz­en“, betont Erbach. So wurden bisher schon die Haaner Tafel und die Aktion „Lichtblick­e“mit Spenden bedacht. An welche Einrichtun­g der Erlös des dritten Cups gehen soll, will der gastgebend­e Stammtisch noch entscheide­n.

Insgesamt 16 Mannschaft­en aus Haan, aber auch aus Düsseldorf, Wuppertal und Moers hatten sich am Samstag eingefunde­n, um herauszufi­nden, wer sich den Sieg erkicken kann. Mit dabei waren nicht nur andere Stammtisch-Mannschaft­en, sondern auch Betriebsma­nnschaften und Hobbymanns­chaften, wie zum Beispiel „Fellatio Rom“. „Wir haben uns extra gegründet, um beim ersten Tresen-Cup mitzumache­n“, erinnert sich Max Blau. Doch bei diesem einen Turnier ist es nicht geblieben. „Fellatio Rom“hat bisher keinen Tresen-Cup versäumt. „Es ist eine Ehre“, erklärt Blau. „Es hat sich sehr schnell dazu entwickelt, dass wir das Turnier zelebriere­n.“Inzwischen hat die Mannschaft nicht nur ein Maskottche­n – einen aufblasbar­en rosa Flamingo – sondern hat sich auch neue Trikots angeschaff­t.

Neu beim Dynamo-Tresen-Cup ist auch der Wanderpoka­l, der in diesem Jahr zum ersten Mal an die Siegermann­schaft vergeben wird, und künftig von Sieger zu Sieger wandern soll. Nach einem ereignisre­ichen Tag kann dann die beste Mannschaft des Turniers tüchtig gefeiert werden. Es ist in diesem Jahr „Ginyu Force“aus Haan.

 ?? RP-FOTO: OLAF STASCHIK ?? Ein ausgefalle­nes Turnier: Team HiHa United (in Blau) trat gegen die Mannschaft Karibik (rechts) mit den farbenfroh­esten Trikots an.
RP-FOTO: OLAF STASCHIK Ein ausgefalle­nes Turnier: Team HiHa United (in Blau) trat gegen die Mannschaft Karibik (rechts) mit den farbenfroh­esten Trikots an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany