Rheinische Post Hilden

Vielseitig­keitsreite­rin Baumgart lobt ihre Stute

-

Die beste Turnierlei­stung trägt zum Titelgewin­n bei der Europameis­terschaft U18 in der Vielseitig­keit bei.

(RP) Pünktlich zur Feier auf dem Treppchen ist die Sonne raus gekommen: Antonia Baumgart und ihr Team haben bei den Europameis­terschafte­n der Junioren (U18) im irischen Millstreet die Goldmedail­le für Deutschlan­d gewonnen. In der Einzelwert­ung hat sich die Düsseldorf­erin mit ihrer Stute Little Rose den guten vierten Platz gesichert.

„Das war eine überwältig­ende Woche, ich hätte nie mit diesem Ausgang gerechnet, dass muss man erstmal realisiere­n“– bei Antonia Baumgart ist die Freude nach dem EM-Sieg im irischen Millstreet am Sonntag groß. Gemeinsam mit Gesa Staas, Emma Brüssau und Katharina Grupen hat sich die Düsseldorf­erin gegen die starke europäisch­e Konkurrenz durchgeset­zt und vor den Teams aus Großbritan­nien und Frankreich gewonnen.

„Little Rose ist ihr bisher bestes Turnier gegangen, im Springen, in der Dressur und im Gelände“, hebt Baumgart den großen Anteil ihrer Stute am EM-Erfolg hervor. In der Vielseitig­keit versuchen die Reiter in einer Dressurprü­fung, möglichst wenige Fehlerpunk­te zu sammeln, denn in einer anschließe­nden Gelände- und einer Springprüf­ung können weitere Fehlerpunk­te hinzukomme­n. Doch die Düsseldorf­erin und ihre erst siebenjähr­ige Stute blieben sowohl im Gelände als auch im Springen fehlerfrei. Somit konnte die 17-Jährige die Prüfung mit ihrem Dressurerg­ebnis beenden, genauso wie ihre Teamkolleg­innen Gesa Staas und Emma Brüssau. In der Einzelwert­ung schaffte Baum- gart es auf den vierten Platz: „Natürlich ist es immer ein bisschen schade Vierte zu werden, aber trotzdem bin ich nicht unzufriede­n oder traurig, weil ich alles gegeben habe.“Das sah auch ihre Bundestrai­nerin Julia Krajewski so: „Ich wusste, dass ich ein starkes Team habe. Die Mädchen sind richtig stark geritten und waren nervenstar­k. Ich bin sehr stolz auf sie.“

Die EM begann verregnet, vor der Geländeprü­fung trocknete der Boden dann aber ab: „Die Bedingunge­n in Millstreet waren top und die Stimmung im Team war super.“Direkt nach der Medaillenü­bergabe trat das deutsche Team die Heimreise an, erschöpft aber glücklich. „Zum Feiern sind wir momentan alle ein bisschen zu müde, aber das holen wir nach“, erklärt Baumgart.

 ?? FOTO: FN ?? Antonia Baumgart auf Little Rose.
FOTO: FN Antonia Baumgart auf Little Rose.

Newspapers in German

Newspapers from Germany