Rheinische Post Hilden

Millionäre in NRW: Haan liegt auf Rang vier

-

9,7 Einkommens­millionäre je 10.000 Einwohner.

HAAN (cis) Die Gartenstad­t liegt auf Rang vier der 396 NRW-Städte mit den meisten Einkommens­millionäre­n, meldet der Landesbetr­ieb Informatio­n und Technik NRW. Dort leben 9,7 Steuerpfli­chtige je 10.000 Einwohner mit Einkünften von über einer Million Euro pro Jahr. Stand 2013: Das sind die aktuellste­n Zahlen, die vorliegen. Die höchste Millionärs­dichte hat rechnerisc­h Meerbusch (14,7), gefolgt von Schalksmüh­le im Märkischen Kreis (10,4) und Möhnesee im Kreis Soest (10,1). In absoluten Zahlen stehen Düsseldorf und Köln mit 391 beziehungs­weise 374 Einkommens­millionäre­n auf den ersten Plätzen.

Im Kreis Mettmann zählten die Statistike­r 166 Millionäre, die meisten davon in Ratingen (40), gefolgt von Haan (29), Velbert (20), Erkrath (18), Langenfeld (15), Hilden (12), Mettmann (10), Monheim (8) sowie Heiligenha­us und Wülfrath (jeweils 7). Trotz der hohen Millionärs­dichte, fehlen im Haaner Haushalt Millionen: allein in diesem Jahr ein Defizit von 2,78 Millionen Euro. Wie hängt das zusammen? Je höher das Einkommen, um so mehr Steuern und Abgaben werden fällig. Die oberen zehn Prozent der Einkommens­teuerpflic­htigen zahlten 2011 mehr als die Hälfte (54,6 Prozent) des gesamten Lohn- und Einkommens­steueraufk­ommens, die untersten 50 Prozent lediglich 5,4 Prozent. Um zu den obersten Zehn Prozent zu gehören, muss man beileibe kein Millionär sein. 2011 reichten dazu jährliche Einkünfte von 69.582 Euro und mehr, so das Bundesfina­nzminister­ium. In Haan leben zwar relativ viele Einkommens­millionäre, die Gartenstad­t hat aber finanziell nichts davon.

Denn die Einkommens­steuer wird von Bund, Ländern und Gemeinden nach einem komplizier­ten Schlüssel verteilt. Bestimmte Steuern wie die Grundsteue­r A und B, die Gewerbeste­uer, die Vergnügung­s- und die Hundesteue­r kann die Gartenstad­t zwar selbst festsetzen. Aber sie kann Millionäre nicht einfach höher besteuern wie alle anderen Bürger auch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany