Rheinische Post Hilden

Begeistert Sie das Golfspiel?

-

ten Sportart. Fehling erklärt die Unterschie­de zwischen den Schlägern, hält ein 40 Jahre altes Schätzchen aus Holz und gängige Eisen in die Höhe, händigt dann Exemplare mit Graphit- oder Stahlschaf­t sowie Körbe voller Bälle aus. „So müsst ihr den Schläger halten und so müsst ihr stehen“, zeigt Fehling der Gruppe, die sich auf die Abschlagpl­ätze der Driving Range verteilt. Aller Anfang ist schwer: Einige Teilnehmer treffen den Ball nur ganz am Rande, so dass er nach wenigen Metern verhungert. Andere zeigen Talent und schlagen ihn mit voller Wucht hoch und weit über die 50-Meter-Marke hinaus. So wie der Langenfeld­er Ludger Vox, der sich über seinen gelungenen Abschlag freut.

Szenenwech­sel und Schlägerwe­chsel: Beim Putten – also auf den letzten Metern vor dem Zielloch im Rasen – ist Feingefühl gefragt. „Lasst euch niemals einen Putter zum Geburtstag schenken“, sagt Fachmann Fehling, „sondern lieber einen Gutschein – und sucht den für euch am besten geeigneten Putter durch Ausprobier­en im Golfshop dann selber aus.“Das Golfspiel bestehe zu 50 Prozent aus Putten. Beim Üben auf dem täglich gemähten Puttinggrü­n stellen die RP-Leser die Tücken des unterschie­dlichen Gefälles fest. Vermeintli­ch einschussb­ereite Bälle flutschen nicht nur am Loch vorbei, sondern entfer- nen sich ein gutes Stück. Aller guten Dinge sind drei: Auch das Chippen gehört zum Schnupperk­ursus. Diese Technik ist nötig, wenn der Ball etwas weiter vom Grün weg oder tiefer liegt. Auch dafür gibt es am Katzberg eine eigene Übungsfläc­he. „Ich komme wieder“, sagt am Ende nicht nur Teilnehmer Lukas Pilarski.

Heribert Hankammer „Meine Frau und ich treiben gerne Sport. Für uns beide war der RPSommersp­aß eine schöne Gelegenhei­t, auch mal Golf kennenzule­rnen. Das kann man gut zusammen spielen. Unser Schwiegers­ohn ist begeistert­er Golfer. Jetzt können wir ein wenig mitreden.“

Annette Vogelfänge­r

Langenfeld

Langenfeld

„Ich habe heute zum ersten Mal das Golfen ausprobier­t. Der Trainer Fehling hat alles toll erklärt und gezeigt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.. Auch, wenn wir zum Schluss beim Putten und Chippen im Regen ziemlich nass geworden sind.“ „Der Schnupperk­ursus auf dieser schönen Anlage am Katzberg war wirklich ein guter Einstieg. Vor einiger Zeit hatte ich Golfen schon einmal auf einer anderen Anlage ausprobier­t. Heute hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Ich werde auf alle Fälle wieder hierher kommen.“

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Beim Schnupperk­ursus auf dem Golfplatz am Katzberg erklärte Willi Fehling (l.) der Langenfeld­erin Klaudia Pack (r.) Schläger und Technik.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Beim Schnupperk­ursus auf dem Golfplatz am Katzberg erklärte Willi Fehling (l.) der Langenfeld­erin Klaudia Pack (r.) Schläger und Technik.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany